Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Zwei Bieter für die Braunkohle - Märkischer Bote Zwei Bieter für die Braunkohle Zwei Bieter für die BraunkohleMärkischer Bote
Mittwoch, 8. Februar 2023 - 04:55 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Klare Nacht
-6°C
 
epaper
Anzeigen

Zwei Bieter für die Braunkohle

Wirtschaft | Von | 18. März 2016

Region (mk). Bis Mittwoch, 16.3. war es möglich, Angebote für den Kauf der Braunkohlesparte des Unternehmens Vattenfall abzugeben. Zwei Kaufinteressenten sind nach Ablauf dieser Frist noch übrig. Auf den  tschechischen Versorger EPH sowie Czech Coal, der zum tschechischen Braunkohleförderer Vrsanska Uhelna gehört, sind nun die hoffnungsvollen Blicke der Lausitzer Kumpel gerichtet. Zunehmend werden auch Forderungen laut, die Braunkohle in Länderhand zu nehmen, um die künftigen Gewinne in einer regionalen Stiftung für den Strukturwandel vor Ort zu verwenden. Dieses Stiftungsmodell fordert die Linke Brandenburg gemeinsam mit den Vattenfall-Betriebsräten. Auch der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis begrüßt, Gewinne für einen sozialverträglichen Strukturwandel zu nutzen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: