Wendisch
Ein wendisch–deutscher Gottesdienst findet am 14.9. um 10 Uhr in der Wendischen Kirche Vetschau statt. Die liturgische Leitung hat Pfarrer i.R. Ingolf Kschenka, es predigt Dr. Madlena Norberg. Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde in die benachbarte Deutsche Kirche zum Kaffeetrinken und Singen wendischer Volkslieder ein.
Vernissage
In der Kunsthalle Lausitz in Cottbus findet am 19.9. um 18.30 Uhr die Eröffnung der Vernissage „Der Meister und Katharin – Eine Begegnung in Farbe und Haltung” statt. Begrüßt werden die Gäste von Dr. Klaus Freytag (Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz).
Ausstellung
Eine Finissage der Ausstellung „Christina Grätz. Poesie der Natur” mit kreativen Gastbeiträgen findet am 21.9. um 18 Uhr im Wendischen Museum in Cottbus statt.
Volkstänze
Sorbische und europäische Volkstänze gibt es im Hof des Wendischen Museums in Cottbus am 29.9. um 19 Uhr.
Höfetrödel
Zum Trödel laden am kommenden Samstag, 20.09., Saspower Höfe ab 9 Uhr ein.
Sprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde bei SPN-Landrat Harald Altekrüger findet am Dienstag, 16.9. in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Kreishaus in Forst statt. Mit Anregungen und Kritik können sich Bürger in dieser Zeit direkt an den Landrat wenden oder ihn alternativ telefonisch unter Tel.: 03562/986-10001 erreichen.
Sitzungen
Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses kommen am Montag, 15.9. um 16 Uhr im Kreishaus in Forst zu ihrer 4. Sitzung zusammen. Die Sitzung ist öffentlich. Um 17 Uhr trifft sich der Rechnungsprüfungsausschusses. Auch hier ist die Sitzung öffentlich.
Kindersachenflohmarkt
Stöbern zwischen Propellern und Düsenjets: Der Kindersachenflohmarkt an diesem Samstag, 13.09., bietet von 10 bis 17 Uhr ein ganz besonderes Ambiente – Zahlreiche Stände laden auf dem Gelände des Flugplatzmuseums in Ströbitz zwischen historischen Flugzeugen zum Entdecken, Feilschen und Einkaufen ein. Umrahmt von nostalgischem Fluggerät erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Kinderkarussell, Reiten, Kinderschminken, Geländerundfahrten und kulinarischen Angeboten für Groß und Klein.
Oldtimer
In diesem Jahr heißt es zum 11. mal „Der Osten Rollt nach Wolfshain“. An diesem Samstag ab 10 Uhr laden der Dorf- und Jugendclub Wolfshain e. V. alle Oldtimer- und Technikbegeisterten ein. Bei einer DDR-Fahrzeug- & Oldtimershow werden Originale aus den ehemaligen Ostblockstaaten bei Showeinlagen präsentiert. Auch Rundfahrten mit einem BMP sowie eine Große Händlerstrasse, Kinderprogramm uvm wird es geben.
Erntefest
Saspow feiert an diesem Samstag Großes Erntefest mit Hahnrupfen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Alten Gaststätte. Am Abend gibt es ab 18 Uhr Erntetanz im Sportlerheim Saspow mit Kinderdisko. Der Eintritt beträgt 6 Euro.
Rundgang
Der Ortstreilrundgang des Cottbuser Oberbürgermeisters im Ortsteil Dissenchen/ Schlichow beginnt an diesem Samstag, 13.09., um 10 Uhr am Vereinsheim SV Dissenchen 04 e.V. in der Branitzer Straße 9 C in Cottbus.
Sommerkino
Eine der letzten, hoffentlich laue, Sommernacht mit einem Kinoerlebnis unter Sternenhimmel findet an diesem Freitag, 12.09., in Koppatz statt. Bei Getränken und süßem Popcorn können Kino-Liebhaber einen Film auf der großen Leinwand schauen. Um 17 Uhr wird der Kinderfilm „WALL-E” (Indoor) gezeigt. Einlass ist 16.30 Uhr. Der Erwachsenenfilm „Der Spitzname” startet unter freiem Himmel um 20.30 Uhr. Einlass ist hier um 19.30 Uhr. Es gibt Gegrilltes, Getränke und Snacks. Sitzmöglichkeiten sind vorhanden, dürfen natürlich aber auch mitgebracht werden.
Bankblütenfest
An diesem Samstag findet das 8. Bankblütenfest in Klein Oßnig statt. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte „Schön Oßnig”. An der Sitzbank, die im Jahr 2018 aufgestellt wurde, gibt es herzhaftes vom Grill, Erfrischende Getränke, Stockbrot am offenen Feuer und die Gelegenheit zum Gespräch und zum Kennenlernen. Der Dorfclub Klein Oßnig freut sich auf rege Teilnahme.
Sommerfest
Ab Freitag bis Sonntag (12.-14.?09.) feiern Drieschnitz und Kahsel das 4. Sommerfest. Drei Tage Spaß und Programm für die ganze Familie sind garantiert. Lost geht es am Freitag um 19 Uhr mit einem Skatturnier. Am Samstag ist ab 10 Uhr die mobile Saftpresse vor Ort. Ab 16 Uhr feiert die FFW 91. Geburtstag. Ab 20 Uhr gibt es Tanz mit DJ. Der Sonntag beginnt ab 10.30 Uhr mit dem traditionellen Vogelschießen. Ab 11 Uhr findet ein Dartturnier statt. Für die gastronomische Versorgung ist gesorgt.
Trödeln
Der Trödelmarkt in der Alten Ziegelei Klein Kölzig findet im Rahmen der Lausitzer Museumsnächte an diesem Samstag, 13. September, statt. Er beginnt um 10 Uhr und geht bis in die Nacht. Die Standgebühr für interessierte Anbieter beträgt bis drei Meter 9 Euro, jeder weiterer Meter drei Euro (bis maximal fünf Meter) Anmeldungen sind ab sofort bei Eberhard Müller unter Telefon 0152 / 338 401 80 (E-Mail: spurtifix@t-online.de) möglich. Kurzentschlossene können sich auch noch bis 8 Uhr am 13.09. melden. Neben dem Trödelmarkt gibt es Feldbahnfahren, Führungen in der Heimatstube und durch die Ziegelei, Livemusik, Line Dance und eine gute kulinarische Versorgung.
Lesung
Die Gruppenlesung mit Liedern „Auf dem Viadukt“ findet am Freitag, 12.9., um 18.30 Uhr im Eck 51, Bahnhofstraße 51 statt. Mit dabei sind Monika Schubert, Ralph Ronneberger und Stefanie Krautz , sowie Günther W. Hornberger (Lieder). Der Abend thematisiert Übergänge und Verbindungen wie an der Schwelle zwischen jung und alt, Sommer und Herbst, Lausitz und Cottbus etc. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Podiumsgespräch
Ein Podiumsgespräch im Wendischen Museum in Cottbus, in Kooperation mit dem Sorbischen Institut, mit Experten zum Umgang mit Symbolik bei den Lausitzer Sorben und australischen Ureinwohnern findet am Freitag, 12.9., von 15 bis 18 Uhr statt.
Naturschutz
An diesem Samstag, 13.9., von 9.30 bis 13 Uhr findet der „17. Spremberger Wasser- und Naturschutztag“ in den Slamener Kuthen am Wasserwerk statt. Der Imkerverein und der NABU Spremberg berichten in Führungen an der Lehrimkerei und im „Kleinen Naturpark“ über ihre Naturschutzarbeit.
Volksradeln
Das Volksradeln für alle Interessierten findet an diesem Samstag, 13.?09. statt. Treff ist um 10.30 Uhr am Bürgerhaus. „Auch in diesem Jahr wollen wir beim Volksradeln ein tollen Preis abräumen”, so der Ortsbeirat. Über kleine Umwege werde man nach Komptendorf radeln.
Erneuerte Parkwege
Seit Montag, 8.9., beginnen im Branitzer Park Sanierungsarbeiten an Parkwegen entlang der Schmiedewiese. Der südliche Schmiedewiesenweg, der von der Parkschmiede aus zum Schloss führt, wird deshalb gesperrt. Das im April 2025 eingeweihte Tor an der Parkschmiede bleibt für die Dauer der Sanierungsarbeiten ebenfalls geschlossen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die gesperrten Bereiche und Alternativrouten sind jeweils vor Ort ausgeschildert. Die Wegesanierung ist notwendig, da die Wege stark verschlissen sind und insbesondere nach Regenfällen nicht mehr gut begangen werden können. Weitere Wege rings um die Schmiedewiese sollen in den kommenden Jahren ebenfalls saniert werden.
Vernissage
Unter dem Motto „Der Meister und die Schülerin” gibt es eine Ausstellungseröffnung mit Bildern von Johannes Breitmeier und Elisabeth Zander. am Dienstag, 16. September, um 19 Uhr im Weiten Raum des Naemi-Wilke-Stift Guben.
Schmellwitzer Zeitreise
Durch den Süden von Alt-Schmellwitz geht es bei der 8. Historischen Zeitreise Schmellwitz am 20. September. Es wird um heilige und weltliche Feiern gehen, aber auch um Disziplin und um einen architektonischen Außenseiter. Wie immer vom Bürgerverein e.V. Schmellwitz veranstaltet, führt die Tour erneut der Prähistoriker Michael Meyer. Sie möchten gern dabei sein? Treff ist um 14 Uhr an der Zinzendorf-Kirche, Walther-Rathenau-Str. 16 in Alt-Schmellwitz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kunstausstellung
Die Abschlussjahrgangsstufe 12 des Pestalozzi-Gymnasiums Guben bereitet eine Kunstausstellung mit dem Titel „Kunst aus der Penne“ für den Zeitraum 15.9. bis 19.9. im ehemaligen Filmtheater „Friedensgrenze“ in Guben vor. Die Ausstellung präsentiert vielfältige Werke der Schüler aus ihrem Kunstunterricht in der Jahrgangsstufe 11 und zeigt ihre Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Malerei, Zeichnungen und Installationen in verschiedenen Kunstepochen und Stilrichtungen. Die ausgestellten Werke spiegeln die Gedanken, Gefühle und Perspektiven der Jugendlichen in der besonderen Atmosphäre des Filmtheaters wider. Unterstützend werden Schüler der anderen Klassenstufen ein Bühnenprogramm zur Eröffnung präsentieren. Die Vernissage findet am Montag, 15.9. um 10 Uhr statt.
Literatursalon
Am 25.10. öffnet der Literatursalon im Gasthaus „Unter den Linden“ in Komptendorf seine Türen für alle, die Literatur nicht nur lesen, sondern gern erleben möchten. Zu Gast sind drei profilierte Autoren: Franziska Steinhauer, bekannt für ihre spannungsvollen Kriminalromane mit Tiefgang, Reinhard Stöckel, dessen Texte zwischen Poesie und Gesellschaftskritik balancieren und Hartmut Schatte, der mit feinem Humor und klarem Blick das Alltägliche literarisch verwandelt. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag vom Weimarer Pianisten Matthias Huth, der mit seinen Kompositionen eine besondere Atmosphäre schafft. Der Literatursalon versteht sich als kultureller Impulsgeber für die Region – ein Ort, an dem Literatur und Musik Menschen verbindet. Der Eintritt für den Literatursalon ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität bitte um Voranmeldung und Tischreservierung (Tel.: 0151/46711117 Ines Gregor).
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!









Schreibe einen Kommentar