Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Adresse nicht erkannt - Märkischer Bote Forst: Adresse nicht erkannt Forst: Adresse nicht erkanntMärkischer Bote
Donnerstag, 30. Mai 2024 - 11:54 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
22°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Adresse nicht erkannt

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 4. Oktober 2013

damals130928_fo

Wohnungsbau 1956 in der Kirch- Ecke Heinrich-Werner-Straße

Begehrte Wohnungen baute „Aufbau“ Forst
Offensichtlich zu schwierig war das Rätselbild von Inge Golling. Und so löst sie selbst auf: „Das Bild zeigt die Bauarbeiten der Wohnblöcke in der Kirchstraße Ecke Heinrich-Werner-Straße. Im großen Haus, das ab 1956 errichtet wurde, entstanden 18 begehrte Wohnungen. Ganz rechts am Bildrand ist der Giebel eines weiteren Blockes zu erkennen, er steht in der Kirchstraße mit zwölf Wohnungen. Zu erkennen sind die Vorbereitungen für einen weiteren Block in der Kirchstraße mit 32 Wohnungen. Dieser Block wurde 1958 bis 1960 erbaut.“ Damit ist der Zeitpunkt dieser Aufnahme gut einzugrenzen – Winter 1956/57. Gebaut hat damals der VEB Bauhof Forst, heute gehören die Wohnungen der Forster Wohnungsgenossenschaft, so Inge Golling. Vielleicht erinnern sich jetzt Erstbezieher?



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: