Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Erst beschossen, dann abgerissen - Märkischer Bote Forst: Erst beschossen, dann abgerissen Forst: Erst beschossen, dann abgerissenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 11:23 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Erst beschossen, dann abgerissen

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 12. Mai 2017

170513 damals wars for

Antwort A war richtig – In unserer löetzten Ausgabe hatten wir den Forster Marktplatz mit dem Hotel „Pittius“ gesucht

Leser erinnern sich an die ehemalige Forster Marktbebauung.

 

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Michael Maaß aus Döbern. Er schreibt folgendes: „Es ist Antwort A, also der  Marktplatz. Links neben dem Hotel Pittius stand vorher das Haus W. Loewenstein. Es wurde durch den Neubau an der Ecke zur Lindenstraße ersetzt. Das Foto ist meiner Meinung nach von 1920.“
Ines Krätsch schreibt: „Es handelt sich um das Hotel ‘Pittius“ am Forster Marktplatz. Es befand sich seitlich der Stadtkirche St. Nikolai. Das Haus wurde Ende Februar im Zuge des schweren Beschusses stark beschädigt. Später erfolgte der Abriss. Heute befindet sich dort eine Grünfläche, die in den Lindenplatz übergeht.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: