Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
BTU wird Voll-Universität - Märkischer Bote BTU wird Voll-Universität BTU wird Voll-UniversitätMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 11:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

BTU wird Voll-Universität

Leserbriefe | Von | 16. Februar 2024

Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Michael Schierack zum Thema.

Unbenannt

Prof. Dr. Michael Schierack, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

Vor 11 Jahren wurde mit der damaligen Rot-Roten Mehrheit im Brandenburger Parlament das Gesetz zur „Weiterent- wicklung der Hochschulregion Lausitz“ verabschiedet. Das Ergebnis war die Fusion von der BTU Cottbus und der Fachhochschule Lausitz, vollzogen trotz mehrjährigem Protest der Region, inklusive Bürgerbegehren und Volksentscheid. Auch ich habe damals Unterschriften gegen die Fusion gesammelt. Im aktuellen Gutachten des Wissenschaftsrates vom Januar 2024 „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems Brandenburg“ wird der Fusionsprozess als gescheitert betrachtet und der gegenwärtige gemischte Universitäts-Fachhochschul-Zustand als hinderlich für die weitere wissenschaftliche Entwicklung erachtet. Damit wird es höchste Zeit, diesen Zustand zu beenden. Die Regierungskoalition in Brandenburg wird deshalb im Rahmen der Novelle des Hochschulgesetzes die Weichen für den Übergang der BTU zu einer Voll-Universität in Cottbus und Senftenberg stellen. Damit werden zwar immer noch nicht alle Wunden geheilt, aber ein richtiger Schritt zur Normalität und Entwicklung vollzogen. M.S.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: