Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch - Märkischer Bote Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch Cottbuser Oberbürgermeister Holger KelchMärkischer Bote
Montag, 5. Dezember 2022 - 19:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
4°C
 
epaper
Anzeigen

Der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch

Personen, Cottbus | Von | 15. Januar 2022

141206kelch

Im Schmuck der Amtskette. Sie wurde Holger Kelch nach der Vereidigung angelegt

Holger Kelch wurde am 2.7.1967 in Altdöbern geboren. Hier besuchte er auch von 1974 bis 1984 die Oberschule. Von 1984 bis 1986 absolvierte er eine Berufsausbildung zum Elektromonteur für Wartung und Instandhaltung.

Nach dem Grundwehrdienst (1986 bis 1988) machte er von 1988 bis 1991 sein berufsbegleitendes Abitur an der VHS Calau.
Von 1986 bis 1990 war er mit Unterbrechungen im BKW Welzow als E-Monteur tätig. Berufsbegleitend absolvierte er von 1988 bis 1990 eine Ausbildung zum Signalwerker.
Nach einer Tätigkeit als  Sachbearbeiter in der Kreisverwaltung Calau von 1990 bis 1992 leitete er von 1992 bis 1994 die Zulassungsbehörde in der Kreisverwaltung Calau.
Von 1994 bis 2002 führte er das Ordnungsamt in der Kreisverwaltung OSL als Amtsleiter.
Parallel bildete er sich zwischen 1991 und 1998
berufsbegleitende im Bereich der Verwaltungswirtschaft fort mit der Befähigung für den Höheren Verwaltungsdienst. Von  2002 bis 2005 folgte ein berufsbegleitendes Studium an der VWA Cottbus mit Abschluss als Betriebswirt (VWA).
2002 wurde Holger Kelch Beigeordneter für Recht, Sicherheit, Ordnung und Umwelt der Stadt Cottbus.
2014 wurde er Bürgermeister.
Am 14.09.2014 wurde Kelch im ersten Wahlgang mit 50,7 Prozent der Stimmen gewählt. Am 30. November 2014 wurde er in sein Amt eingeführt. Seit 1. Dezember 2014 ist er Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Cottbus.
Am 11. September 2022 wird ein neuer Cottbuser Oberbürgermeister gewählt. Holger Kelch tritt nicht mehr an.
Holger Kelch ist Vater von vier Kindern.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!


Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: