Personen 10./11. Oktober 2015

Doreen Grötchen (35) aus Senftenberg gehört zu den größten Bürotalenten des Landes. Gemeinsam mit den besten Teilnehmerinnen der letzten Jahre steht sie am 15.10. in Stuttgart im Finale um den Titel „Deutschlands beste Sekretärin 2015“. Die Internationale Management Assistentin kümmert sich bei der Seegastronomie & Event GmbH im Lausitzer Seenland um die Büroorganisation, plant Events, erstellt Angebote und ist für viele Einmalprojekte verantwortlich.
Die Haasower haben seit Monatsanfang einen neuen Ortsbeirat. Die Sitze gehen an die Bürgervertretung mit Andreas Auge, Karl-Heinz Gayh und Andreas Hau.
Nach sechsmonatiger Innensanierung konnte Superintendentin Ulrike Menzel zum Erntedank-Gottesdienst vergangenen Sonntag die Madlower Martins-kirche in neuem Glanz übergeben.
Das Mosquito-Restaurant in Cottbus hat ein neues Management. Marco Doil, langjähriger Restaurantmanager, agiert ab sofort als neuer Geschäftsführer der Schröder Management GmbH. An seiner Seite stehen unverändert als langjährige Aktivposten Jana Härtelt im Event Management, Carmen Richter Buchhaltung und Personal und Varinia Skalske und Jefferson da Silva im Restaurantmanagement.
Seinen 50. Geburtstag feiert der Geschäftsführer des Behindertenwerkes Spremberg, Olaf Taubenek, am Dienstag.
Am 1. Oktober traf sich Kerstin Kircheis (SPD, MdL) mit Teilnehmern der Cottbuser Kinderkonferenz 2015 im Stadthaus. Kritik der Schüler richtete sich auf schlechte Sanitäranlagen und komplizierte Verkehrsverhältnisse vor den Schulen. Sielower Grundschüler wünschten sich den Erhalt ihres Ökogartens und alle sprachen sich für Schülerlotsen an allen Schulen aus.
Der SPD Unterbezirk Spree-Neiße wählte am gestrigen Freitag (nach Redaktionsschluss, 9.10.) in Kausche turnusgemäß einen neuen Vorstand. Einziger Kandidat war Amtsinhaber Ulrich Freese. Der Bundestagsabgeordnete wurde hier 2013 zum Vorsitzenden gewählt; er beerbte den heutigen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Freese war bereits 1993 bis 2002 Vorsitzender der Kreis-SPD.
Der Cottbuser Unternehmer Guido Löhle (38) freut sich auf die Eröffnungsparty in der Werkstatthalle vom Autodienst Linke (Cottbuser Stadtring) am heutigen Samstag, 10.10. ab 19 Uhr. Seine Firma, die LED-Transfer, hat das Gebäude mit LED-Lichttechnologie ausgestattet. Enorme Lichtleistung bei geringen Betriebskosten waren für „Autoversteher“ Marco Neumann Argumente für diese Technologie. Mit Livemusik wird am Abend gefeiert.
Auf dem Skadower Friedhof nimmt heute (10 Uhr) die Trauergemeinde Abschied von Horst Luttert. Der über Jahrzehnte in der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung aktive FDP-Mann starb kurz vor seinem 82. Geburtstag. Für bürgernahe Arbeit, die ihm viel Anerkennung im Ortsteil brachte, durfte sich der frühere Peitzer Standesbeamte letztes Jahr in die Ehrenchronik von Cottbus eintragen.