Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 12./13. April 2014 - Märkischer Bote Personen 12./13. April 2014 Personen 12./13. April 2014Märkischer Bote
Samstag, 13. Juli 2024 - 21:16 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
21°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 12./13. April 2014

Personen | Von | 11. April 2014

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Pädagogische Zentrum für Umwelt und Natur ist am Mittwoch  die Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis für weitere zwei Jahre als Vorsitzende bestätigt worden. Höhepunkt in diesem Jahr werden die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Zentrums sein.
Die stolze Summe von 2 000 Euro hat Daniela Schob (26), Masterstudentin im Studiengang Maschinenbau am Standort Senftenberg der BTU, für die Nachwuchsförderung der Universität und speziell für die Kinderuni Lausitz übergeben. Seit Jahren ist Daniela Schob neben ihrem Studium ehrenamtlich in der Nachwuchsförderung der BTU so in der Kinderuni aktiv.
Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese hielt am Dienstag  bereits seine zweite Rede im Budestag. Einer der bedeutsamen von Freese angesprochenen Punkte ist die sozial- und rentenpolitische Ungleichstellung von Landwirten in Deutschland. Zudem kritisierte er die Senkung des Waldklima-Fonds. Vor allem im Hinblick auf sein waldreiches Heimat-Bundesland Brandenburg sprach er sich für eine Aufforstung aus. Auch der Hochwasserschutz müsse im Haushalt verankert werden, erklärte Ulrich Freese, da Prävention besser als Nachsorge sei.
Die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU Cottbus hat am Montag den Bürgermeister Holger Kelch einstimmig als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 14. September nominiert.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: