Samstag, 26. Oktober 2024 - 19:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 19./20. April 2014

Personen | Von | 17. April 2014

Der SPD Unterbezirksvorstand Cottbus hat am Montag einstimmig Frank Szymanski als SPD Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl am 14. September vorgeschlagen. Die Nominierung erfolgt in einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 16. Mai. „Frank Szymanski hat in acht Jahren bewiesen, dass er das Amt ausfüllen kann. Wir vertrauen ihm“, sagt SPD-Vorsitzender Werner Schaaf.
Gleich zwei beachtenswerte vierte Plätze erreichten die Auszubildenden des Hotels Stadt Spremberg bei den 23. Landesmeisterschaften der Jugend in den gastgewerblichen Berufen. Judyta Hoffmann im Hotelfach, Sebastian Pietsch im Restaurantfach. Die ersten Plätze gingen an die Azubis des Lindner Congress Hotels Cottbus, Christian Funke im Hotelfach und Sophie Richter im Restaurantfach. „Es zeigt, wie wichtig es ist, in eine gute Ausbildungsqualität zu investieren. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Unternehmen an den Wettbewerben beteiligen und ihre Auszubildenden dazu motivieren“, sagte der Cottbuser Präsident der DEHOGA Brandenburg, Olaf Schöpe.
Ulrich Lepsch hat am Abend vor dem St. Pauli-Spiel seinen Rücktritt als Präsident des FC Energie zu Ende Mai erklärt. Grund sei die sportliche Entwicklung und der „Eindruck, dass in Abrede gestellt wird“, dass er sich stark für den Verein engagiere. Lepsch war hier zehn Jahre im führenden Ehrenamt. Vizepräsident Wolfgang Neubert übernimmt die Nachfolge.
Die Mitglieder des Dart Clubs Scharfschützen Cottbus e.V. hatten beim Offenen Vereins-Dart-Turnier am vergangenen Sonnabend den PDC Profi-Darter Max Hopp zu Gast. Trotz Bronchitis kämpfte er sich im Hauptturnier gegen 43 Spieler auf Platz 1, um das Preisgeld dem McDonald Elternhaus in Cottbus spenden zu können.
Der Künstlerische Leiter der Theater Company Peitz, Jörg Deuse, kann auf eine Rekord-Spielzeit zurückblicken.“ Erstmals in der zehnjährigen Geschichte haben mehr als 1 000 Zuschauer das Laientheater besucht. Der sechsmonatige Spielplan weist jeweils drei bis fünf Inszenierungen auf.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: