Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 20./21. Dezember 2013 - Märkischer Bote Personen 20./21. Dezember 2013 Personen 20./21. Dezember 2013Märkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 20:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 20./21. Dezember 2013

Personen | Von | 20. Dezember 2013

Der Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus, Prof. Dr. Thomas Eichhorn, erhielt am vergangenen Freitag von Bildungsministerin Martina Münch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Damit wird der Mediziner für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Seit mehreren Jahren ist er in seiner Urlaubszeit in der kaukasischen Republik Nordossetien aktiv, kümmert sich um unterversorgte und arme Patienten, baut medizinische Versorgungseinrichtungen mit auf. Die Ministerin würdigte zudem seinen Einsatz für den Ärzte-Nachwuchs aus dem In- und Ausland.
Fußballprofi Julian Börner vom FC Energie Cottbus hat am Montag seine Freundin Kristina Gessat, eine ehemalige Fußball Nationalspielerin, geheiratet. Julian Börner kam 2009 als U18-DFB-Kader nach Cottbus.
Zum Sportler des Jahres des Landes Brandenburg wurde am Sonnabend bei der Gala des Landessportbundes in Potsdam der Cottbuser Radsprinter Maximilian Levy vom RSC Cottbus gewählt. Sein Trainer Eyk Pokorny wurde als Trainer des Jahres geehrt. Dieser Titel wurde erstmals vergeben. Das Spremberger Kanuten-Doppel Kurt Kuschela und Peter Kretschmer wurde  hinter den Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam Zweiter bei den Mannschaften. Als bester Nachwuchssportler wurde der Kanusportler Marius Radow vom ESV Lok Cottbus gewählt. Beste Sportlerin wurde die Kanutin Franziska Weber (KC Potsdam). Die Wahl trafen erstmals nur die Sportjournalisten des Landes.
Der Cottbuser Historiker und Mitglied des Historischen Heimatvereins der Stadt, Dr. Christian Lehm, feierte am vergangenen Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Der Ingenieur aus dem Erzgebirge war bis 1998 in der Staatlichen Bauaufsicht und im Tiefbauamt in Cottbus tätig. Außerdem engagiert er sich in der Lutherkirchengemeinde und als Autor der Heimatkalender.
Der Förderverein der Slawenburg Raddusch wird  ab sofort vom Vetschauer Bürgermeister Bengt Kanzler geleitet. In der konstituierenden Sitzung wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Er löst Peter Stephan ab, der sich auch als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Spreewald zurück zog. Zum Vorstand des Fördervereins gehört auch der Burger Bleiche-Gastronom Michael Clausing. Der Förderverein leitet die Slawenburg sein zehn Jahren für die Stadt Vetschau als Träger.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: