Personen 26./27. Juli 2014

Als Hörakustiker, zunächst am damaligen Bezirkskrankenhaus und dann selbständig mit einem ganzen Netz an Fachfilialen, hat sich Dr. Bernd Hähle einen Namen über die Grenzen der Lausitz hinaus gemacht. Inzwischen betreiben er und seine Frau Elke seit fünf Jahren den Sportpark Gallinchen. Der Cottbuser und Wahl-Binzer feierte am Montag seinen 60. Geburtstag.
Der Cottbuser Unternehmer Hans-Joachim Waury, Vizepräsident der Handwerkskammer Cottbus, feierte am Mittwoch 65. Geburtstag. Er gründete und entwickelte in Cottbus einen Fachbetrieb für Fördertechnik, der heute neben dem Stammhaus im Cottbuser Norden Niederlassungen in Schwarzheide und Eisenhüttenstadt sowie zahlreiche Servicestützpunkte in Süd- und Ostbrandenburg betreibt.
Am 19. Juli wurden die Helfer des Ortsverbandes Cottbus mit den Hochwasserorden des Bundes und des Landes Brandenburg vom Bundestagsabgeordneten Ulrich Freese ausgezeichnet. Im Juni 2013 waren insgesamt 38 THW-Kräfte aus Cottbus unermüdlich in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des OV Cottbus leisteten bei dem zweitgrößten Einsatz in der Geschichte des THW insgesamt 3652 Dienststunden.
Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Landtags-Wahlkreis 39 (Altdöbern, Drebkau, Großräschen, Senftenberg) wählten den Elektroingenieur Winfried Böhmer aus Vetschau/Spreewald zu ihrem Direktkandidaten. Winfried Böhmer ist seit der Wende als Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter in Vetschau aktiv. Auch in den neuen Kreistag wurde er wiedergewählt und ist Vorsitzender der Fraktion „Freie Wähler/Grüne“.
Als Traktorfan bekannt hat sich der Vetschauer Bürgermeister im Vorfeld des Stadtfestes, welches am 1. August eröffnet. Er sagt: „Stolz bin ich persönlich auch auf die stattfindende Traktorenschau am Samstag“. Bis jetzt gab es  zahlreiche Anmeldungen dafür. Der größte Teil davon kommt aus unseren Vetschauer Ortsteilen. Für jeden Tre-ckerfan ist das ein Muss.
Auf Einladung des Lipezker Bürgermeisters Michail Gulewski besuchten zum Erfahrungaustausch bis zum 20. Juli Egbert Thiele, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung im Cottbuser Rathaus, sowie Doreen Mohaupt, Mitarbeiterin im gleichen Bereich, die russische Partnerstadt Lipezk.