Personen 28./29. Juni 2014

Die laufende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist für die Brandenburger Staatskanzlei Anlass, das Engagement der vielen ehrenamtlichen Schiedsrichter zu ehren, die sich um den Breitensport verdient machen. Stellvertretend für sie zeichnet Ministerpräsident Dietmar Woidke  den Forster Klaus-Dieter Stenzel für sein über zwei Jahrzehnte währendes Engagement aus. Woidke würdigt mit dem Titel „Ehrenamtler des Monats“ Juni auch den Einsatz des ehemals jüngsten Schiedsrichters der DDR-Fußballoberliga bei der Ausbildung von Schiedsrichternachwuchs.
Im Kulturhaus der BASF Schwarzheide fand die konstituierende Sitzung des am 25. Mai gewählten Kreistages des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt. Nach zwei Wahlgängen stand Martina Gregor-Ness (SPD) als Vorsitzende des Kreistages für die fünfjährige Legislaturperiode fest. Sie konnte sich in der Stichwahl gegen Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU) durchsetzen. In der Sitzung wurden ebenfalls die Fraktionen für die neue Legislaturperiode bekanntgegeben. Demnach setzt sich der Kreistag aus den Fraktionen CDU/FWB/FDP, SPD, DIE LINKE. sowie Freie Wähler/Grüne zusammen. Fraktionsvorsitzende sind Michael Herz (CDU/FWB/FDP), Olaf Gunder (SPD), Mario Dannenberg (DIE LINKE.) und Winfried Böhmer (Freie Wähler/Grüne).
In Guteborn ist Detlef Ritter  zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt worden. Der seit 21 Jahren als Bürgermeister Tätige möchte in seiner neuen Amtszeit die Parkkonzeption weiter vorantreiben.
Der Senftenberger FC  bedankt sich bei Marcel Czyply und Sascha Kerstan für die geleistete Arbeit mit der goldenen Ehrennadel des Fußballkreises Senftenberg. Aus den Händen von FLB-Geschäftsführer Michael Hillmann und dem scheidenden Vorsitzenden Helmut Schneider nahmen beide Sportkameraden die Auszeichnung in Empfang. Unter ihrer Regie gelang dem Senftenberger SC in dieser Saison der Aufstieg in die Kreisliga. Für ihre Verdienste um den Frauenfußball wurde Sarah Freudenberg vom FSV Brieske/Senftenberg mit der DFB Ehrenurkunde vom Deutschen Fußballbund ausgezeichnet.
Stefan Scholz ist von der Handwerkskammer Cottbus als Lehrling des Monats ausgezeichnet worden. Der 26-jährige KfZ-Mechatroniker absolvierte seine Ausbildung  bei der ASS Automobil-Service GmbH in Senftenberg und überzeugte mit besten Noten in Theorie und Praxis.
Im Mai wurde Uwe Böttcher, Prokurist der Klinikum Niederlausitz GmbH und Geschäftsführer der Gesundheitszentrum Niederlausitz GmbH, auf der Mitgliederversammlung der Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e.V. (LKB) in Potsdam zum Vorstandsmitglied gewählt.