
Bei den Nordostdeutschen Titelkämpfen der Altersklasse U18 ging trat Sophie Jäger vom KSC ASAHI an. Im Berliner Sportforum zeigte die erst 14-jährige Sportschülerin ihr Können und erkämpfte gleich im ersten Anlauf die Bronzemedaille und somit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. In knapp 2 Wochen tritt sie als eine der jüngsten Starterinnen in Leipzig an.

Von insgesamt 21 Brandenburger Bundestagsabgeordneten wurden neun durch die Erststimmen direkt gewählt. Neben dem bisherigen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) konnten sich acht AfD-Kandidaten durchsetzen. In Cottbus und Spree-Neiße (WK 64) gewann der Berufsfeuerwehrmann und Energieelektroniker Lars Schieske aus Cottbus-Kiekebusch. Die unterlegene Kandidatin und bisherige Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein (SPD) zieht trotzdem über die Landesliste in den Bundestag ein. CDU-Kandidat Michael Rabes erzielte einen Achtungserfolg.

Beim Cottbuser Stadtentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb 2024/2025 am vergangenen Samstag in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus haben alle Anwesenden gewonnen: zehn wettstreitende Schulsieger im Vorlesen, Familienangehörige und Freunde, die Jury unter Leitung der Vorsitzenden des Lesefuchs e.V. Karola Morys und die Kinderbibliothekarin, diesjährige Schirmherrin und Jurymitglied Pauline Blum. „In diesem Jahr war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Keine leichte Entscheidung.“, sagt Pauline Blum. Sie freut sich für die glückliche Siegerin Lina N. von der Bauhausschule Cottbus und gleichzeitig für alle Mädchen und Jungen. Im Mai geht’s zum Landesentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb.
Mit Zuversicht und einer etwas anderen Spielphilosophie geht der neue LHC-Trainer Stefan Krai seine Aufgabe an. Die Herausforderung ist groß. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer. In den nächsten beiden Heimspielen gegen die Zweite vom SC Magdeburg (1. März, 19 Uhr) und gegen HC Burgenland (8.03., 19 Uhr) geht es gegen direkte Konkurrenten. Der Berliner ersetzt Andy Nötzel, der den Lausitzer Aufsteiger seit Saisonbeginn betreute.

Der Cottbuser Autohändler, Stadtverordnete und überregional aktive Mittelstandspolitiker Thomas Knott feiert an diesem Samstag (1.3.) 65. Geburtstag.

Einen Tag danach, am Sonntag (2.3.) wird der deutschlandweit bekannte Fahrrad-Gastronom Olaf Schöpe 65. Als gastronomischer Motor der Cottbuser BuGa ‘95 wurde er zum Bahnbrecher für moderne Lausitz-Touristik. Im Gaststättenverband DeHoGa hat sein Wort bundesweit Gewicht; er ist Präsident des Brandenburger Verbandes der Wirtsleute und Hoteliers.

Wenn Spremberg Heimatfest feiert, bebt bei Toralf Hasse das Spreeufer. Direkt am Fluss hat sein Hotel „Zur Post“ die beste Lage. Als Sprecher des City-Werberings lag und liegt ihm die komplette Stadt am Herzen. 30 000 Besucher erwartet die Perle der Lausitz auch 2025 zum Schoppen und Feiern. Kurze eigene Auszeit gönnt sich der Papa eines heranwachsenden Gastronoms am kommenden Montag (3.3.). Er wird dann 60 Jahre jung.
Schreibe einen Kommentar