
Am 1.1. übernahm der Spremberger Schornsteinfegermeister Mike Preußmann die Aufgabe als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Bezirk SPN-027. Zuvor war er in gleicher Funktion im Landkreis OSL tätig. Zu den hoheitlichen Aufgaben gehören unter anderem die regelmäßige Überprüfung sowie die Abnahme neuer oder geänderter Heizungsanlagen und Einzelraumfeuerstätten in Teilen der Stadt Spremberg sowie in den Ortsteilen Bloischdorf, Bohsdorf, Drieschnitz-Kahsel, Gahry, Klein Loitz und Sergen. SPN-Landrat Harald Altekrüger überreichte Mike Preußmann seine Bestellungsurkunde und wünschte ihm für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg. Der bisherige Bezirksinhaber, Carlo Scheibal, hatte aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Aufhebung seiner Bestellung gebeten.

Der FC Energie hat Gianluca Pelzer unter Vertrag genommen und treibt damit seine zukunftsorientierte Kaderplanung perspektivisch voran. Der 19-jährige Abwehrspieler wechselt vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim II in die Lausitz und unterschrieb einen längerfristigen Vertrag in der Lausitz. Gianluca Pelzer wurde in Trier geboren, wuchs jedoch an der Ostsee auf. In der frühen Jugendzeit spielte er zunächst beim Rostocker FC, ehe es im Sommer 2013 in das Nachwuchsleistungszentrum des F.C. Hansa Rostock ging. Seit dem vergangenen Sommer gehört der 1,86m große Innenverteidiger dem Kader der zweiten Mannschaft in der 3. Liga an und kam dort bislang nicht zum Einsatz.
An diesem Sonntag, 11.01., wird im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ein neuer Landrat gewählt. Zur Wahl stehen Alexander Erbert (CDU, Beigeordneter/ Dezernent), die parteilose Antje Ruhland-Führer für die AfD (Rechtsanwältin) und Dr. Evgeni Kivman (Tierschutzpartei, Softwareentwickler). Amtsinhaber Siegurd Heinze tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Eine etwa notwendig werdende Stichwahl findet am Sonntag, 25. Januar 2026, statt.

Der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Kanzlerkandidat und SPD-Vorsitzender Martin Schulz wird in einem Vortrag am Mittwoch, 14.1., um 17.30 Uhr, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Senftenberg (BTU) am Zentralcampus Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Audimax 2, über die Herausforderungen der Europäische Union vor dem Hintergrund geopolitischer Umwälzungen eingehen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Brandenburgs Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach (BSW) ist angesichts des internen Streits aus seiner Partei und aus der Landtagsfraktion ausgetreten. Die aktuelle Regierung von SPD-Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke könnte damit schon bald in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, da ihr möglicherweise mit dem BSW der Koalitionspartner wegbricht. Dabei hatte der Landesvater in seiner Neujahrsansprache noch Stabilität und Sicherheit für Brandenburg im Jahr 2026 hervorgehoben.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!








Schreibe einen Kommentar