Dr. Dietmar Woidke informiert zum Jahresauftakt / Sicherheit, Bildung und Wirtschaft stehen 2025 im Fokus der Landesregierung.
Region (MB) Landeschef Dr. Dietmar Woidke würdigt in seiner Ansprache zum Jahresauftakt das Engagement und die Solidarität der Brandenburger. Trotz eines bewegten Jahres 2024 hat das Land durch wirtschaftliche Erfolge, die Gründung seiner ersten Medizin-Universität und die starke Gemeinschaft Mut und Zuversicht für die Zukunft geschöpft. Die neue Landesregierung setzt auf Stabilität, Sicherheit und Investitionen in Bildung und Wirtschaft. Woidke dankt den engagierten Menschen in Beruf und Ehrenamt und wünscht den Brandenburgern Gesundheit, Kraft und Optimismus für ein erfolgreiches Jahr 2025.
An alle Brandenburger gerichtet betont der Ministerpräsident: „Ich hoffe, dass Sie mit Optimismus in das neue Jahr gestartet sind und dass sich ihre Erwartungen und ihre Hoffnungen erfüllen.
Das Jahr 2024 war für viele Brandenburgerinnen und Brandenburger – wie auch für mich persönlich – turbulent, bewegt aber auch tragisch. Der in Magdeburg verübte Anschlag auf den Weihnachtsmarkt, bei dem auch viele Menschen aus Brandenburg betroffen waren, wirkt bis heute nach. Wir trauern um die Opfer und wir beten für die an Leib und Seele Verletzten. Viele Menschen fragen sich, warum? Und sie fragen zurecht, wieso konnte der Täter nicht gestoppt werden, bevor ihm unschuldige Menschen zum Opfer fielen? Diese Fragen müssen wir uns auch in Brandenburg stellen und gemeinsam mit unseren Sicherheitsorganen und der Justiz wirksame Antworten finden. Das sind wir den Opfern schuldig!”
Ereignisse des vergangenen Jahres die Mut machten seien die insgesamt positive Wirtschaftsentwicklung des Landes und der Start der 1. Medizin-Universität im Land.
Für 2025 skizziert der Ministerpräsident folgende Ziele der Landesregierung: „Wir wollen, dass alle Brandenburgerinnen und Brandenburger in einem Land leben, in dem es gut bezahlte Arbeitsplätze gibt, in dem die Menschen zufrieden sind, in dem sie zusammenhalten und alle Kinder gute Zukunftschancen haben. Deshalb werden wir auch weiterhin in die Innere Sicherheit und Bildung investieren. Das, was uns erfolgreich gemacht hat, nämlich unsere Wirtschaft, werden wir weiter voranbringen und die richtigen Weichen stellen. Darauf können sie sich verlassen.
Für die Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen braucht unser Land Stabilität und Sicherheit. Brandenburgs neue Regierung hat sich genau das auf ihre Fahnen geschrieben – und ich freue mich, weiterhin als Ihr Ministerpräsident für unser Land Brandenburg arbeiten zu dürfen. Ich versichere Ihnen: Ich werde das mit meiner ganzen Kraft und vollem Einsatz tun”, so Woidke und weiter: „Wir gehen mit guten Voraussetzungen in dieses neue Jahr. Lassen Sie uns gemeinsam das Beste daraus machen! Dafür wünsche ich Ihnen und uns viel Kraft, Gesundheit, Tatendrang und Optimismus.
Ich wünsche Ihnen allen ein gutes und gesundes neues Jahr!”
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar