Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen vom 13.06.2020 - Märkischer Bote Personen vom 13.06.2020 Personen vom 13.06.2020Märkischer Bote
Samstag, 13. Juli 2024 - 09:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen vom 13.06.2020

Personen | Von | 12. Juni 2020

Klaus Prietzel

Klaus Prietzel

Auf ein erfolgreiches Jahrzehnt blickt Schipkaus Gemeindeoberhaupt Klaus Prietzel zurück: 10 Jahre ist der Bürgermeister der sechs Ortsteile zählenden Gemeinde bereits im Amt. Jetzt steuert er die Verwaltung durch die Corona-Pandemie. Stolz ist er auf den seit Jahren ausgeglichenen Haushalt, die Erneuerung und Erweiterung des Windparks – verbunden mit dem Bürgerstrommodell, sanierte und intakte Kulturhäuser, Schulen und Kindertagesstätten.

 

 

 

 

 

 

Lothar Parnitcke

Parnitzke

Auf ein nicht alltägliches Jubiläum bereitet sich Lothar Parnitzke vor. Der alleinige geschäftsführende Gesellschafter der Cottbuser Kunella Feinkost GmbH trat im Sommer vor 55 Jahren in das  damals private, später verstaatlichte Unternehmen der Gebr. Kunert (Butter-Kunert, gegründet 1894) ein. Schon als Schuljunge hatte Lothar Parnitzke hier zuvor Ferienarbeit geleistet. Diesen Freitag (12.6.) ist sein 70+ Geburtstag – bei uneingeschränktem unternehmerischem Engagement. Kunella Feinkost aus hochmoderner Produktion ist heute deutschlandweit und in vielen weiteren Ländern in den Märkten zu finden und begehrt.

 

 

 

 

Roswitha Ulrich

Roswitha Ulrich

Als einer von deutschlandweit 18 Landkreisen wurde der Landkreis OSL im vergangenen Jahr für das bundesweite Modellprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ ausgewählt. Das Projekt betreuen Projektkoordinatorin Roswitha Ullrich aus Straupitz und Assistent Christian Gröbe aus Lauchhammer. Nach erfolgter Ausschreibung konnte kürzlich die Arbeit beginnen. Die Straupitzerin ist selbst seit Jahren ehrenamtlich aktiv und sammelte als Finanzbuchhalterin in einem mittelständischen Unternehmen umfangreiche Erfahrungen.

 

 

 

 

 

Manfred Heine

Manfred Heine

Nach nur 15 Monaten Bauzeit wurde jetzt das Kompetenz- und Gründerzentrum Schwarze Pumpe Dock3 offiziell übergeben. Den symbolischen Schlüssel erhielt der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Industriepark Schwarze Pumpe und Bürgermeister der Gemeinde Spreetal Manfred Heine von Maik Schmeichel, Mitglied der Geschäftsleitung vom Planungsbüro IPROconsult GmbH.
Im Rahmen einer Kindertags-Aktion besuchte die 20. Spremberger Spreenixe Cindy Ahne das Familienzentrum des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg und zog gemeinsam mit Sarah Burkhardt, Koordinatorin des Netzwerkes Gesunde Kinder Spremberg, fünf Gewinner aus der Stein-Aktion. Die Kunstwerke zieren in Zukunft den Vorgarten des Familienzentrums.

 

 

 

 

 

Holger Kelch

Holger Kelch

Die zur letzten Stadtverordnetensitzung unterdrückte Bürgeranfrage bezüglich des Gesundheitszustandes des amtierenden, aber sehr oft abwesenden Cottbuser Oberbürgermeisters Holger Kelch (CDU) wird nun doch zugelassen. „Nach nochmaliger Prüfung wird Ihre Einwohneranfrage in der 10. Stadtverordnetenversammlung behandelt“ teilte das Büro für Stadtverordnetenangelegenheiten jetzt mit.

Fotos: Gem. Schipkau, CGA-Archiv, Landkreis OSL, Tudyka.PR, Stadt Cottbus

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: