Personen vom 14.02.2026

Romy Hoppe / Foto: Caritasverband der Diözese Görlitz

Im Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. gibt es eine personelle Veränderung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Diese Aufgabe übernimmt künftig Romy Hoppe. Sie folgt auf Andreas Wirth, der diese Funktion bislang innehatte und nun als Referent für Theologie, Gemeinde-Caritas und Caritas-Pastoral tätig ist. Caritasdirektor Bernhard Mones zeigte sich erfreut über die personelle Neuaufstellung und wünschte beiden viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben.

 

 

 

 

 

 

Jörg Sperling / Foto: Ludwig Rauch

Im Rahmen der Ausstellung „Mit weiblichem Blick“ lädt das Wendische Museum am 19.2. um 17 Uhr zu einem Vortrag von Kunstwissenschaftler Jörg Sperling ein. Das Thema lautet „Elisabeth Wolf (1873 1964) und Erna Krüger (1883 1973) – Frühe Frauenwege zur Kunst“. Beide Künstlerinnen arbeiteten in der Kaiserzeit, in der Frauen kaum studieren konnten und oft als „Malweiber“ bezeichnet wurden. Sperling vergleicht ihre künstlerische Entwicklung und zeigt, wie sie trotz der damaligen Beschränkungen bedeutende Werke geschaffen haben. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Lebensläufe und das Werk der beiden Malerinnen und erklärt, warum ihre Arbeiten heute wieder stärker beachtet werden. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

 

 

 

 

Celine Scholka / Foto: Spremberger Kino & Kultur GmbH

Der Aufsichtsrat der SKK Spremberger Kino und Kultur GmbH hat beschlossen, Celine Scholka zur Geschäftsführerin zu ernennen. Die 27-jährige Sprembergerin übernimmt zum 1.3. die Leitung und folgt damit dem bisherigen Geschäftsführer Michael Apel nach langjähriger Tätigkeit. Mit der Entscheidung setzt die SKK GmbH ein klares Zeichen für strategische Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung. Scholka bringt Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Digitalisierung, Prozessoptimierung und Marketing mit und war bisher als stellvertretende Geschäftsführerin in der SKK Spremberger Kino und Kultur GmbH tätig. Michael Apel bleibt der SKK GmbH weiterhin erhalten und übernimmt künftig die Organisation von Veranstaltungen im Unternehmen sowie die Projektsteuerung zum 725. Stadtjubiläum.

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, 11.02., spricht Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller ein Grußwort an der BTU Cottbus-Senftenberg in Cottbus im Rahmen der Wasserstofftour in der Region Lausitz-Spreewald.

Micha Seidel / Foto: PR

Der Kopf und der Kleene vom „Schauorchester Ungelenk“ haben sich wieder zusammengefunden. Zwar ohne Vogel auf der Brille, aber mit viel Spaß im Gepäck. Micha Seidel und Mario Rühl kennen sich seit 40 Jahren und haben gemeinsam über 3000 Live – Auftritte absolviert. Jetzt stehen und sitzen sie wieder zusammen auf der Bühne, musizieren gemeinsam und singen die schönsten Trink –, Liebes – und Volkslieder. Vom Schneegebirge bis nach Dijon, vom Ungarischen Wein bis zur Soljanka, von Rosamunde bis Boris aus der Taiga – für jeden und alles gibt es ein Lied. Die Kreuzfahrt der guten Laune ankert in der TheaterNative C am Freitag, 20.02., um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich unter Tel. 0355/22024 oder E-Mail: info@theaternative-cottbus.de.

 

Als Hauptact der Rosengartenfesttage 2026 in Forst wird  die Bühne am 13. Juni rocken. Der deutsche Popstar zählt seit seinem Durchbruch 2011 mit „Nur noch kurz die Welt retten“ zu den prägendsten Stimmen des deutschsprachigen Pop.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!