Personen vom 17. August 2024
Personen | Von CGA Verlag | 16. August 2024Lea Sophie Friedrich hat am letzten Tag der Olympischen Spiele in Paris, 11.08., die Silbermedaille im Sprint-Wettbewerb gewonnen. Die 24-jährige aus dem Track Team Brandenburg, die in der Zeitfahr-Qualifikation einen neuen Weltrekord über die 200 Meter aufgestellt hatte, musste sich im Finale Ellesse Andrews geschlagen geben. Für Friedrich war es die zweite Medaille in Paris nach zuvor Bronze im Teamsprint zusammen mit Emma Hinze und Pauline Grabosch. „Ich bin so happy mit dieser Silbermedaille und sehr, sehr stolz auf mich“, sagte die Sportlerin.
Die sorbische Künstlerin Hella Stoletztki, geboren 1996 in Berlin und in Cottbus lebend, setzt sich in ihren Werken intensiv mit Identitätsfragen und Lebensbedingungen in der Lausitz auseinander. Ihre Bilder thematisieren häufig Tagebaulandschaften und Menschen, die wendisch-sorbische Trachten mit Elementen aktueller Jugendkulturen kombinieren. Vom 25.8. bis 6.10. werden rund 30 ihrer Arbeiten in der Einzelausstellung „Njewěste dotyknjenje | Unbestimmt die Berührung” im BLMK im Dieselkraftwerk gezeigt. Die Ausstellungseröffnung findet am 25.8. um 11 Uhr statt, der Eintritt ist frei.
Ab dem 3.9. zeigt Martin Winzer seine Foto-Ausstellung „Magische Tierwelt – im Infrarotlicht“ in der „Kleinen Galerie im Lesecafé“ der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus. Faszinierend, fremd und geheimnisvoll wirken seine Tierdarstellungen. Der 1983 geborene Cottbuser beschäftigt sich seit 2003 mit der Fotografie. Durch ein Studium der Medieninformatik lernte er die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung kennen.
Am 9.9. um 19 Uhr, ist der Journalist Hellmuth Henneberg mit seiner Autobiografie „Alle meine Leben – Dokumente eines Ossis“ zu Gast in der Cottbuser Stadt- und Regionalbibliothek. Der ehemalige „rbb-Fernsehgärtner“ veröffentlicht seit 2002 Sach-, Kinder- und Gartenbücher. Der Abend wird von Kathrin Verzino moderiert und musikalisch umrahmt von Karsten Noack auf der Posaune. Reservierungen sind möglich unter Telefon 0355 38060-24 oder www.bibliothek-cottbus.de.
Am Mittwoch besuchte der Brandenburger CDU-Fraktionschef Dr. Jan Redmann mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion Jens Spahn das Kompetenzzentrum für Gründer im Industriepark Schwarze Pumpe sowie das Kraftwerk Jänschwalde.
Am vergangenen Freitag ist der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Spremberger Weinhändler Jürgen Gässner mit 85 Jahren gestorben. Er folgte nach drei Monaten seiner Frau zur ewigen Ruhe. Beide haben wesentlich daran mitgewirkt, dass Kanu Spremberg nicht nur zum sportlichen, sondern über Jahrzehnte auch zum gesellschaftlichen Begriff wurde. Jürgen Gässner entwickelte, als Weinexperte ausgebildet, das väterliche Geschäft Berthold Gässner in der Langen Straße mit seinem ehrwürdigen Vereinszimmer zu einem gediegenen Ort bürgerlicher Traditionspflege.