Personen vom 20. Juli 2024
Personen | Von CGA Verlag | 19. Juli 2024Am vergangenen Mittwoch war der letzte Schultag vor den Sommerferien und mehr als 316.700 Schüler an 938 Schulen im Land Brandenburg bekamen ihre Zeugnisse. Bildungsminister Steffen Freiberg gratuliert allen Schülern zu ihren Leistungen. Außerdem spricht er den Schulleitungen und Lehrkräften seinen Dank und Respekt aus.
Im vergangenen Jahr hat der Cottbuser Künstler Martin Schüler den Lausitzer Kinderschutzpreis ins Leben gerufen. Vergeben wird der sogenannte Gondula Award für wahre Kinderhelden. Die ersten drei Platzierungen erhalten ein aus Spenden finanziertes Preisgeld. Die Menschen vor Ort stimmen für die jeweiligen Nominierten ab. Vereine und Institutionen können sich bis zum 10.9. unter gondula.com bewerben.
Der FC Energie Cottbus und Jan Shcherbakovski haben sich, nach zuvor zwei halbjährlichen Leihgeschäften mit der SG Dynamo Dresden auf ein festes Vertragsverhältnis verständigt. Am Freitag unterschrieb der 23-jährige Mittelfeldspieler, der in den zurückliegenden Tagen formell als “Probespieler“ im Mannschaftstraining war, seinen Arbeitsvertrag in der Lausitz.
Die Lausitzer Füchse haben mit Daniel Filimonow einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der 28-jährige wechselt von den Hammer Eisbären zu den Füchsen in die DEL2. Weiterhin wird der 21-jährige Leon Jessler mit einem Try Out bis zur Länderspielpause im November bei den Lausitzer Füchsen trainieren.
Nach 14 Jahren im Präsidium, davon 10 Jahre als Präsident, tritt der bisherige Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) Peter von Löbbecke aus familiären Gründen zurück. Sein Nachfolger wirdAndreas Malkmus, ein langjähriges Mitglied und ehemaliger Leiter der Zweigstelle Frankfurt. Von Opel ist eng mit der DOG verbunden und wird die Arbeit im Sinne seines Vaters Georg, einem Mitbegründer der DOG, fortsetzen. Als Präsident plant er, die Projekte „Sport verbindet” und „Fair Play” zu fördern, die Mitgliederbasis zu stärken und die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Politik zur Unterstützung des deutschen Sports auszubauen.
Der Cottbuser Dezernent Thomas Bergner ist erneut Leiter der Bewertungskommission für den diesjährigen Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem die Ortsteile Döbbrick, Willmersdorf, Dissenchen/ Schlichow und Kahren teilnehmen. „Der Zusammenhalt in den Ortsteilen ist immer wieder beein- druckend“, lässt Bergner im Vorfeld wissen. Die Sieger-Ortsteile werden mit Geldprämien der Sparkasse Spree-Neiße prämiert.
Für den Generalsekretär der FDP-Brandenburg Jeff Staudacher werden die Lücken im Brandenburger Bildungssystem immer größer: „Zu wenig Lehrkräfte, zu viel Bürokratie, zu wenig Studienanfänger, zu hohe Belastungen für Lehrkräfte“. „Wir leben in einem Bundesland, was seit 1990 durch die SPD das Bildungsministerium stellt, aber seit Jahrzehnten vor den identischen Problemen steht”, so der Lausitzer Politiker.