Low Vision und HörErlebnis in Cottbus

Individuelle Sehhilfen und Hörgeräteanpassungen an einem Ort.

Low Vision Cottbus
In der Friedrich-Ebert-Straße 16 befinden sich gleich zwei etablierte Gesundheits-Fachgeschäfte an einem Ort. Sandra Endler (2.v.r.) von „Low Vision Cottbus“ fertigt Spezialsehhilfen. Anja Lehmann-Gumlich (2.v.l.) und ihr Team von „HörErlebnis Cottbus“ sind die Spezialisten für individuelle qualifizierte Hörgeräteanpassungen für Erwachsene und Kinder. Foto: SH

Cottbus (MB). In der Friedrich-Ebert-Straße 16 befinden sich gleich zwei etablierte Gesundheits-Fachgeschäfte an einem Ort. „LowVision“ bietet hier mit Sehhilfen und Spezialsehhilfen eine umfassende Hilfe für Menschen mit Sehbehinderungen an. HörErlebnis Cottbus ist wiederum das Fachgeschäft für individuelle qualifizierte Hörgeräteanpassungen für Erwachsene und Kinder. Beide Spezialisten eint: Eine umfassenden individuelle Beratung und die Anpassung der Spezialgeräte.

Mit ganzer Leidenschaft setzt sich Sandra Endler von Low Vision Cottbus dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Sehbehinderungen durch spezielle Sehhilfen und Unterstützungsdienste zu verbessern. „Jede Anpassung einer vergrößernden Sehhilfe ist so individuell wie die Bedürfnisse ihres neuen Besitzers“, erläutert die Diplomaugenoptikerin und Optometristin (FH) und ergänzt: „Da unsere Sehleistung nie statisch sondern stets veränderlich ist, sehe ich meine Kunden öfter wieder und lerne ihre Geschichte so meist sehr gut kennen. Das gibt mir die Chance, besonders umfassend und passgenau beraten zu können und auch dann noch passende Lösungen zu finden wenn die Brille nicht mehr ausreicht.“

Seit über zwei Jahrzehnten sind die Leistungen der Spezialistin gefragt. Regelmäßige Weiterbildung und Investitionen in modernste Technik sichern die Arbeit auf höchstem Niveau. So werden auch besondere Beratungstools wie Tablets mit spezieller Software einbezogen, um zum Beispiel Gleitsichtbrillen und deren unterschiedliche Sehbereiche darzustellen. Ob Spezialfilter und Tönungen, der Unterschied von Raumglas und Gleitsichtbrille, die Dicke der Gläser und Beschichtungsmöglichkeiten können so für die Fertigung der individuellen Sehhilfe simuliert werden. Denn jedes Glas ist eine individuelle Anfertigung.

 

 

Low Vision Cottbus
Für die Fertigungs-Vorbereitung der individuellen Sehhilfen setzt Sandra Endler von Low Vision Cottbus modernste Technik ein, um zum Beispiel Gleitsichtbrillen und deren unterschiedliche Sehbereiche darzustellen. Foto: privat

Inhaberin des Fachgeschäftes „HörErlebnis Cottbus“ ist Anja Lehmann-Gumlich. Mit ihrem Team schafft Sie Lösungen rund um Gehör-Probleme. „Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie ausführlich zu den Themen Hörgerätesysteme, Gehörschutz und Erstversorgung. In unserer hauseigenen Werkstatt reparieren wir Hörsysteme und passen sie speziell für Sie an“ , fasst die Hörgeräteakustikmeisterin und Pädakustikerin ihr Leistungsangebot zusammen.

Die individuelle ausführliche Beratung wird sehr geschätzt, denn häufig herrscht Unsicherheit darüber, ob sich das Gehör verschlechtert habe oder die Hörsysteme nicht mehr optimal arbeiten. Wichtig zu wissen, ist jedoch „Das Verstehen findet nicht im Ohr statt, sondern zwischen den Ohren!“ Das bedeutet das alle Wahrnehmungen über die Sinnesorgane wie Mund, Nase, Augen, Ohren und Haut liefern eine Vielzahl an Sinneseindrücken an das Gehirn, dass dann die entsprechenden Informationen abgleicht, verarbeitet und das Relevante an unser Bewusstsein bringt. Aus all diesen Informationen werden uns nur 0,00004% tatsächlich auch bewusst. Der Rest wird vom Gehirn als unwichtig eingestuft und weggefiltert. Dadurch ergeben sich die Unterschiede zwischen uns Menschen in der Wahrnehmung. Was dem Einem wichtig ist, kann für den anderen so unbedeutend sein, dass sein Gehirn es einfach wegfiltert. Ganz besonders im Bereich Hören zeigen sich diese Unterschiede. Es gibt eine Vielzahl an Hörstörungen, die auch ohne Beeinträchtigung des Hörvermögens, also ohne Hörverlust, das Verstehen beeinträchtigen können. Solche Hörstörungen sind Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Hyperakusis, Hyperakusis dolorosa, Misophonie, Phonophobie, Stresssyndrom und Konzentrationsstörungen, Filterfunktionsstörungen (chronischer Tinnitus) und Hörentwöhnung. Zur Behebung der Hörstörungen können Hörtherapien und Hörtraining angewandt werden. Frau Lehmann-Gumlich, Hörtherapeuthin, kann dazu umfassend beraten und aufklären.

Innovative Lösungen und die individuelle Kunden-Betreuung einen HörErlebnis und Low Vision in der Friedrich-Ebert-Straße 16. Die Gesundheitsexperten freuen sich auf ihren Besuch.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!