Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Winterschlaf fällt aus - Märkischer Bote Winterschlaf fällt aus Winterschlaf fällt ausMärkischer Bote
Montag, 4. Juli 2022 - 01:44 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
16°C
 
epaper
Anzeigen

Winterschlaf fällt aus

Bauen & Leben | Von | 1. Februar 2019

3158 2 4C txn balkonpflanzen e1549015845357

Auf dem Balkon wachsen nicht nur Blumen, sondern auch Kräuter und Salate gedeihen dort prächtig Foto: Neudorff/txn

Balkon-Planung kann bereits beginnen.

Region (MB). Hier und da lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken und die Tage werden bereits länger. Das steigert die Freude auf das bevorstehende Frühjahr. Balkone bieten den perfekten Raum, um die grünen Pläne umzusetzen. Die richtige Balkonplanung ist immer auch abhängig von der Himmelsausrichtung. Holzmöbel auf einem Nordbalkon? Eher ungeeignet, da diese zu viel Feuchtigkeit aufnehmen und auf der Nordseite nur schlecht trocknen. Auf einem Südbalkon muss man sich dann schon eher Gedanken, um den richtigen Sonnenschutz machen. Kleine Sonnenschirme, die an die Brüstung angebracht werden können, bieten perfekten Schutz. Ostbalkone eignen sich super für das Frühstück am Morgen.
Pflanzen und Blumen, die gerne im Halbschatten stehen, sind hier besonders geeignet. Das können Margeriten, ein Buchsbaum oder Zierahorn sein. Dasselbe gilt für den Westbalkon.
Der Nordbalkon hat den Vorteil, dass er obwohl er im Sommer eher dunkel bleibt, auf jeden Fall Erfrischung für die heißen Tage verspricht. Besitzer eines Nordbalkons stehen immer wieder vor der Frage- was kann ich pflanzen? Zur Bepflanzung eignen sich Farne, Gräser, oder Blumen wie Lobelien, Hortensien oder Fuchsien. Wer gerne auch mal Besuch hat, kann schon im Frühjahr Vogeltränken oder Insektenhotels stellen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: