Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bauernhaus-Verein lädt nach Burg ein am 15.2.2019 - Märkischer Bote Bauernhaus-Verein lädt nach Burg ein am 15.2.2019 Bauernhaus-Verein lädt nach Burg ein am 15.2.2019Märkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 06:38 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
2°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bauernhaus-Verein lädt nach Burg ein am 15.2.2019

Spreewald | Von | 8. Februar 2019

Ein Abend über Annemarie Schulz in Burg.

Burg (MB). „Wer war Annemarie Schulz?” Die Frage nach der Namensgeberin ihres Hauses wird den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Bauernhaus (IgB) bei fast jedem Rundgang durch das Wohnstallhaus von 1726 auf dem Burger Schlossberghof gestellt – und das vor allem von Auswärtigen, denn nicht wenige Einheimische erinnern sich an die energische Frau, die jahrzehntelang mit ihrer legendären Rot-Kreuz-Tasche im Ort unterwegs war. Dass sie auch die letzte Besitzerin und Bewohnerin des vom Nordweg in die Byhleguhrer Straße umgesetzten Blockbohlenhauses war, ist weniger bekannt.Nun möchte der Verein von Zeitzeugen mehr über Annemarie Schulz (1927 – 1999) erfahren. Welche Geschichten gibt es über sie, von ihr? Wer kennt sie noch, vielleicht sogar aus ihrer Jugend? Gesucht werden auch Dokumente und Bilder, die gescannt, kopiert, gesammelt und aufbewahrt werden sollen. Alle, die etwas erzählen können oder nur zuhören wollen, sind am Freitag, 15. Februar 2019, um 17 Uhr, zu der Veranstaltung der IgB, Außenstelle Spreewald, in das Annemarie-Schulz-Haus,Byh- leguhrer Straße 17 (Parkplätze an der Weidenburg), eingeladen. Anfragen und Anmeldungen: Roland Kobel 01638987364 oder Barbara Helbig, barbarahelbig@web.de.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: