Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bergbausanierer LMBV schlägt Alarm bei Badeunfällen - Märkischer Bote Bergbausanierer LMBV schlägt Alarm bei Badeunfällen Bergbausanierer LMBV schlägt Alarm bei BadeunfällenMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bergbausanierer LMBV schlägt Alarm bei Badeunfällen

Region | Von | 3. August 2018

IMG 0718 e1533299042299

Unbeschwertes Badevergnügen an ehmemaligen Badeseen, wie hier am Gräbendorfer See bei Vetschau ,ist in der Lausitz vielfältig möglich. Dennoch werden immer wieder Seen zum Baden genutzt, die hierfür noch gesperrt sind. Dieser Leichtsinn kann tödlich enden, teilt der Bergbausanierer LMBV mit Foto: Mathias Klinkmüller

Schwimmen in noch gesperrten Bergbaufolgeseen ist lebensgefährlich warnt die LMBV.

Region (MB). Anlässlich der bedauerlichen Todesfälle der vergangenen Tage unter anderem in Kiesgruben und Bergbaufolgeseen des Lausitzer und Mitteldeutschen Braunkohlereviers gilt es umso mehr, die ausgewiesenen, bergbaulich bedingten Sperrbereiche in den LMBV-Sanierungsflächen unbedingt zu beachten. Darauf weist die LMBV deutlich hin. „Die in diesem Sommer steigenden Zahlen der Badeverunfallten sind auch für die Bergbausanierer alarmierend“, so der Pressesprecher des Unternehmens Dr. Uwe Steinhuber.
„Es geschieht immer wieder, dass Sperrbereichsgrenzen übertreten werden auf der Suche nach einem scheinbar geeigneten und ungestörten Badeplatz, Wege befahren oder sogar Schneisen freigeschnitten werden, um am Wasser seine Zelte aufzuschlagen“, erklärt er weiter. Das schöne Wetter der vergangenen Wochen verleitet viele zum Baden in noch unfertigen Gewässern. Das Baden in gesperrten Gewässern wie dem Altdöberner See, Lichtenauer See oder Sedlitzer See ist umso gefährlicher, als dass sich Rettungskräfte bei ihrer Hilfe selbst in Gefahr bringen müssen.
Das Baden im Werbeliner See bei Delitzsch, der unter Naturschutz steht, kann ein hohes Bußgeld kosten. Ein achtsamer Umgang untereinander ist somit geboten.
In den ungesicherten Bereichen der Bergbaufolgeseen der Lausitz bestehen zahlreiche Gefahren, auf Kippenböden sind es vor allem Setzungsfließbewegungen und Grundbrüche.
Diese Areale sind durch Verbotsschilder der LMBV gekennzeichnet: Sperrgebiet – Betreten verboten – Lebensgefahr! Wer diese beachtet, verhindert sich in Gefahr zu bringen.
Der künftige Ostsee ist bereits umzäunt. Hier entstehen bei Flutung durch die Leag akute Gefahren.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 

 

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: