Braune Spree / Bürgerversammlung am Dienstag / neue Studie

Spremberg_Friedrichstraße_BOS_Mädchen Schule_Winter_280111_FH (2)Spremberg (MB). Am Dienstag lädt die Stadtverwaltung zur nächsten Einwohnerversammlung zum Thema „Wasserqualität der Spree“ ein.
Ab 17 Uhr wird in der Aula der Berufsorientierenden Oberschule Spremberg (BOS) in der Wirthstraße eine neue Studie zum einfließenden eisenhaltigen und sauren Grundwasser in die Kleine Spree vorgestellt.
An der Versammlung nehmen auch die LMBV als Auftraggeber der Studie sowie das Sächsisches Oberbergamt, das Landesbergamt Brandenburg, das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg und die Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg teil.
Moderiert wird die Einwohnerversammlung vom Bürgermeister und promovierten Biologen Dr. Klaus-Peter Schulze. Die Veranstaltung soll Auftakt zur Diskussion über notwendige und umsetzbare Lösungsansätze sein, konkrete Maßnahmen wurden nocht nicht umgesetzt.
Als regionale Fachgruppen  nehmen der LAGA-Verein sowie der Nabu-Regionalverband an der Veranstaltung teil. Sie werden sich aktiv in die geplante Diskussion einbringen.