Chorreise der Klosterkirche führt nach Nosislav.
Guben (MB). Am 04. August 2018 beginnt die diesjährige Chorreise der Ensembles der Klosterkirche Guben. Die ersten Konzertorte liegen im Vogtland, Plauen und Geilsdorf. Von dort geht es weiter über Prag und Brumovice zu guten Freunden in die Region Bruno nach Nosislav, eine Partnergemeinde der evangelischen Kirchengemeinde Guben. Die nächsten Zielorte sind Wels und Kremsmünster in Österreich.
Auf der Rückfahrt nach Guben gibt es dann noch einen Konzert-Halt in Finsterbergen bei Eisenach. Übernachtet wird hauptsächlich auf Luftmatratze und im Schlafsack in Gemeindehäusern der jeweiligen Kirchengemeinde, in Schulen und in einem Kloster in Kremsmünster. In Finsterbergen wird der Konzertort auch gleichzeitig Schlafstätte sein. Hier übernachten die 80 Fahrtteilnehmer im Alter zwischen 8 und 78 Jahren in der Kirche. Zugegeben, solche Massenquartiere sind nicht die bequemsten, fördern jedoch unwahrscheinlich das Gemeinschaftsleben und das Miteinander zwischen Alt und Jung.
Auch mit dabei sind ca. 15 Kinder aus Forst. Vor etwa zwei Jahrzehnten gab es schon Mal eine Forster Beteiligung an den Gubener Chorfahrten. Es ist schön, dass diese Verbindung wieder aktiviert werden konnte.
Insgesamt sind es neun Konzerte die die Fahrtteilnehmer auf dieser Fahrt zu bewältigen haben. Das allabendliche Konzertprogramm umfasst mehrstimmige Vokal- und Instrumentalmusik alter Meister bis hin zur sakralen Popularmusik aus der Feder des Gubener Kirchenmusikers Hansjürgen Vorrath. Doch bevor es los gehen kann, muss noch sehr intensiv gearbeitet werden. Zunächst in den einzelnen Stimmgruppen, dann aufbauend mit dem gesamten Vokalensemble bis hin zu den Hauptproben am 03./04.08. mit dem Projekt-Orchester, welches sich aus Instrumentalisten aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen zusammensetzt.
Schon heute möchten wir herzlich zum Abschlusskonzert am Sonntag, dem 12. August 2018 um 17 Uhr in der Gubener Klosterkirche einladen. Dann wird zum letzten mal das diesjährige Reiseprogramm erklingen.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang bitten die Ensembles der Klosterkirche Guben um eine Kollekte, die zur Deckung der hohen Reisekosten beitragen soll.
Hansjürgen Vorrath
Schreibe einen Kommentar