Ehrenamtliche der Region wurden in Senftenberg ausgezeichnet:
Senftenberg (MB). Am Dienstag wurden Ehrenamtliche der Region gewürdigt. Im gesamten Landkreis setzen sich zahlreiche Menschen – oftmals unbemerkt von der Öffentlichkeit – ehrenamtlich für gemeinnützige Projekte ein oder sind anderweitig zum Wohl der Gesellschaft tätig. Seit 14 Jahren würdigen die Sparkasse Niederlausitz und der Landkreis dieses wichtige Engagement mit dem gemeinsamen „Tag des Ehrenamtes“.
Zudem wurde zum siebenten Mal ein besonderes Einzelprojekt geehrt. Es ist der Heimatverein Calau mit seinem Projekt „Calau interaktiv – Calauer erinnen sich“. 2010 eröffnete der Verein erstmals eine Ausstellung unter diesem Titel im Haus der Heimatgeschichte. Mit ihr wurde ein Stück Stadtgeschichte in die Gegenwart gerückt. Dabei wurde das Straßenpanorama der Cottbuser Straße als Hauptlebensader der Innenstadt in Form großer Bilderzeilen dargestellt.
Die Resonanz war sehr groß, so dass man 2012 an den Erfolg anknüpfte. Die Aufarbeitung der Schloßstraße mit dem Burgplatz beinhaltete die 2. Auflage. Alle guten Dinge sind drei, hieß es in diesem Jahr. Die Heimatfreunde aus dem Geschichtsforum bereiteten in den letzten zwei Jahren die Zeitreise zur Kirchstraße und zum Platz des Friedens vor. Eröffnet wurde die dritte Ausstellung – schon traditionell – zum Calauer Stadtfest.
Schreibe einen Kommentar