Gubener Schulen geehrt

Berufliche Orientierung ist hervorragend.

Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung
Die Europaschule „Marie und Pierre Curie“ (Schulleiterin Berit Kreisig, l.) und das Pestalozzi-Gymnasium Guben (Schulleiterin Ilka Scheffel, r.) wurden mit dem Titel „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ ausgezeichnet. Foto: Pestalozzi-Gymnasium Guben

Potsdam/Guben (MB). In der Staatskanzlei in Potsdam wurden alle Brandenburger Schulen ausgezeichnet, die in diesem Jahr den Titel „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ erlangt haben. Gleich beide weiterführenden Gubener Schulen, die Europaschule „Marie und Pierre Curie“ und das Pestalozzi-Gymnasium, wurden ausgezeichnet. Die Schulleiterinnen Berit Kreisig (Europaschule) und Ilka Scheffel (Pestalozzi-Gymnasium) freuten sich über die Auszeichnung, da damit die langjährige Arbeit und Erfahrung beider Schulen zur beruflichen Orientierung ihrer Schüler gewürdigt wurde. Schulleiterin Ilka Scheffel sagte: „Nach unserer Erstzertifizierung im Jahr 2021 haben wir es nun geschafft, die Jury erneut von unserer vielfältigen und hochwertigen Arbeit im Bereich der Beruflichen Orientierung zu überzeugen.

Mit einem sehr guten Ergebnis haben wir uns nun rezertifiziert und können auch weiterhin diesen Titel tragen. Das ist für uns Herausforderung und Ansporn zugleich, auch in den kommenden Jahren auf diesem Gebiet für unsere Schüler besonders aktiv zu bleiben“. Auch Schulleiterin Berit Kreisig ist begeistert und teilte mit: „Die Europaschule wurde erstmals mit dem renommierten Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Seit 2008 gibt es das Praxislernen an unserer Schule und eine enge Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern. Die Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität unserer Maßnahmen zur Vorbereitung der Schüler auf das Berufsleben. Die Schulgemeinschaft freut sich über diese Anerkennung und sieht sich bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiterhin konsequent zu verfolgen.“

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!