Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Dorfgemeinschaftshaus Hänchen - Märkischer Bote Dorfgemeinschaftshaus Hänchen Dorfgemeinschaftshaus HänchenMärkischer Bote
Samstag, 4. Dezember 2021 - 20:10 Uhr | Anmelden
  • Hänchen bekommt neues DorfzentrumHänchen bekommt neues Dorfzentrum

Hänchen bekommt neues Dorfzentrum

Hänchen bekommt neues Dorfzentrum
1°C
 

Anzeige

Hänchen bekommt neues Dorfzentrum

1. Oktober 2021 | Von | Kategorie: Spree-Neiße |

Hänchener eröffnen Dorfgemeinschaftshaus und Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr.

Hänchen bekommt neues Dorfzentrum

Im Beisein der Bürger und Vertreter der Kolkwitzer Ortswehren wurden am 25. September das Dorfgemeinschaftshaus und das Feuerwehrgerätehaus in Hänchen feierlich eingeweiht .
Foto: Gemeinde Kolkwitz

Hänchen (MB). Das lange Warten hat sich gelohnt. Am 25. September wurde das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Vereinsräumen samt neuem Feuerwehrgerätehaus, neuem Einsatzfahrzeug und neuem Spielplatz wird feierlich eingeweiht. „Es ist ein neues Dorfzentrum entstanden“, sagt Karsten Schreiber als Bürgermeister der Gemeinde Kolkwitz. Übergeben wurde der Gebäudekomplex nach einjähriger Bauzeit bereits im Oktober 2020. Corona machte einer großen Feier aber einen Strich durch die Rechnung. Nun also die Eröffnung im Jahr 2021- dem 120. Geburtstag der Hänchener Ortswehr. 1,2 Millionen Euro kostete der Neubau. Geehrt wurden zum Eröffnungstag der stellvertretende Gemeindebrandmeister und stellvertretende Ortwehrführer Alexander Thiel (aktiv in der Einsatz,- Aus,- und Weiterbildung) sowie Wigbert Paulick (aktiv im vorbeugenden Brandschutz), der über 50 Jahre in der Hänchener Feuerwehr aktiv ist. Für eine hervorragende Jugendarbeit wurde Margit Kollock das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes.
Mit 300 Quadratmetern ist in Kolkwitz nun ein neuer kultureller Dorfmittelpunkt entstanden. Auf das neue Gerätehaus entfallen 118 Quadratmeter. Neben der Fahrzeughalle sind ein Büro, Dusche, Toiletten, Lager und Hausanschlussraum sowie zwei Gemeinschaftsräume entstanden. Außen gibt es Stellplätze für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft sowie eine Terrassenfläche. Der Spielplatz wurde an das Dorfgemeinschaftshaus verlegt.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren