Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
In Rathäusern CDU-Dominanz beendet - Märkischer Bote In Rathäusern CDU-Dominanz beendet In Rathäusern CDU-Dominanz beendetMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 09:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

In Rathäusern CDU-Dominanz beendet

Region | Von | 16. Oktober 2015

Ulrich Freese (3.v.r.) und der neue Vorstand des SPD-Unterbezirks Spree-Neiße  Foto: privat

Ulrich Freese (3.v.r.) und der neue Vorstand des SPD-Unterbezirks Spree-Neiße Foto: privat

SPD Spree-Neiße mit neuem Vorstand / Freese stolz auf das Erreichte:
Region (G.W.). Am Freitag, 9.10. der Vorwoche wählten die Delegierten der SPD Spree-Neiße in Kausche ihren Vorstand. Ulrich Freese, MdB, wurde mit fast 90prozentiger Zustimmung als Vorsitzender des Unterbezirks im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Bürgermeister Philipp Wesemann aus Forst sowie Mario Müller aus Kolkwitz.
Helmut Ließ aus Forst nimmt das Amt des Kassierers wahr. Komplettiert wird der Vorstand mit Martin Bleidießel aus Felixsee, Alexander Fritzke und Ralf Hugler aus Spremberg, Ilse Jannaschk aus Guben, Ralf Hermwapelhorst aus Schwarze Pumpe sowie Volker Schulze aus Welzow.
Die Amtszeit seit 2013 war von zahlreichen Wahlen geprägt. Ulrich Freese freut sich, „dass bei den drei zurückliegenden Bürgermeisterwahlen die Mehrheit der CDU in den Rathäusern gebrochen werden konnte. Die 24jährige Schwarz-Gelbe Dominanz in Spremberg und in Forst wurde beendet, und in Peitz stellt die SPD mit Jörg Krackow ebenfalls den Bürgermeister“.
„Die Verankerung der SPD in Führungsverantwortung in kommunalen Gebietskörperschaften bleibt unser Ziel in den nächsten zwei Jahren“, so Freese.
Gast des Parteitages war der Landtags-Fraktionsvorsitzende Klaus Ness. Dabei hob er die Notwendigkeit hervor, das Land Brandenburg in seinen Verwaltungs- und Gebietsstrukturen bis zum Ende dieses Jahrhunderts zukunftsfest aufzustellen. „Die demographische und wirtschaftliche Entwicklung machen diesen Prozess notwendig.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: