Landesgartenschau soll nach Spremberg kommen

Stadtverordnete beschließen Bewerbung für LAGA 2026. 

Spremberg Georgenberg
Spremberg möchte die Landesgartenschau 2026 ausrichten. Das hat nun auch die Stadtverordnetenversammlung bestätigt. Das Motto: „Naturtalent Spremberg/Grodk – So sprießt die Lausitz.“ Foto: S. Roy

Spremberg (MB). Die Bewerbung ist beschlossene Sache. Spremberg will die 8. Landesgartenschau 2026 ausrichten. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Spremberg hat dies in ihrer Sitzung am letzten Donnerstag, 24. Februar 2022, mehrheitlich entschieden. Eine positive Stellungnahme der Kommunalaufsicht liegt ebenfalls vor.
Der Beschlussfassung selbst ist eine längere konstruktive Diskussion vorausgegangen, bei der sich alle in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen mit großem Engagement eingebracht haben.
Seitens der Verwaltung erfolgt nun die finale Fertigstellung der qualifizierten Bewerbungsunterlagen, die bis spätestens 11. März dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg übermittelt werden.
„Naturtalent Spremberg/Grodk – So sprießt die Lausitz.“ wird das Motto der 8. Landesgartenschau 2026 sein. Name und Slogan sollen die grüne Stadt Spremberg im Herzen der Naturlandschaft Lausitz und die Verwandlung von Stadt und Region in den Mittelpunkt stellen. Die Stadt präsentiert sich somit als ein sympathisches Zuhause der Macher und als ein Ort der Chancen.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!