Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Mit der ganzen Familie in den Zug - Märkischer Bote Mit der ganzen Familie in den Zug Mit der ganzen Familie in den ZugMärkischer Bote
Sonntag, 4. Dezember 2022 - 03:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
0°C
 
epaper
Anzeigen

Mit der ganzen Familie in den Zug

Cottbus | Von | 2. Juni 2017

LDC1

Egal, wohin es auch gehen mag: Eine Fahrt mit dem Lausitzer Dampflokclub Cottbus ist immer ein bleibendes Erlebnis. Über das ganze Jahr verteilt bietet der Verein Ausflüge in alle Himmelsrichtungen an
Fotos: LDC

Dampflok-Freunde bieten interessante Reisen durch die Region an

Cottbus (MB). Nicht nur für die eingefleischten Eisenbahnfans sind die nostalgischen Sonderzugfahrten des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) ein Erlebnis. Auch für unsere kleinen sind die großen schnaufenden Lokomotiven etwas ganz besonderes.
Die Reisegäste sollen einfach Spaß haben. Gerade aus diesem Grund hat der LDC in diesem Jahr mehr familienfreundliche Fahrten im Angebot. Auch das Preissystem wurde entsprechend angepasst. Das zahlt sich aus. Denn so viele Kinder wie bisher im Jahr 2017 waren es in diesem Zeitraum noch nie! Und demnächst werden alle Kinder bis 14 Jahren bei fast allen Fahrten für einen Euro in der 2. Klasse unterwegs sein.
Das Dampflok-Treffen in Dresden, die Winterfahrten nach Oberwiesenthal oder Altenberg, selbst zur Dampflokparade nach Wollstein: All dies sind Fahrten, die ganz sicher in Erinnerung bleiben. Und wenn es die Ölkanne ist, welche am Schluss der Fahrten durch die Gänge schwebt.
Bald bricht das letzte Jahr der Dampflok 351019 an, bevor es zur Fahrwerks- und Kesselprüfung im August 2018 geht.
Dafür werden mal locker Kosten im sechsstelligen Bereich
anfallen.
Wer mal wieder mitfahren möchte, dem seien an dieser Stelle  noch ein paar Empfehlungen für familienfreundliche Fahrten gereicht:

11. Juni: zum Braufest der Sinne nach Görlitz

29. Juli: in die Landeshauptstadt Potsdam

28. Oktober: im Spätherbst in die Oberlausitz (Löbau, Zittau)

2. Dezember:  Dresden, Festung Königstein und Decin

LDC2

Impression vom Dampflokfest in Dresden, zu dem der LDC jährlich im Frühjahr einlädt

LDC3

Für Jung und Junggebliebene: Dampflokzüge sind Technik, die begeistert



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: