Noch immer dabei: das Elternaktiv

Treffen mit Lehrerin Woite nach 38 Jahren.

Sie waren die „Kümmerer“ durch zehn bewegte Schuljahre mitten in Cottbus und bekamen jetzt die Ehrenplätze vor „ihren“ Schülern von damals, die Klassenlehren in das Elternaktiv. Foto: privat

Cottbus. Ein im November 2023 erschienener Artikel im „Märkischen Boten“ über das ehemalige, längst im Ruhestand befindliche Elternaktiv aus der Schulzeit 1977 bis 1987 in der einstigen 7. Polytechnischen Oberschule „A.-S.-Makarenko“, heute Paul-Werner-Oberschule in der

Bahnhofstraße, war für die Organisatoren der Klassentreffen dieser einstigen Klasse Anlass, ihren Treff-Zyklus zu ändern, um das in den Jahren gekommene Team mit Elke Gründer, Joachim Rohde und Klassenleiterin Brigitte Woite (es fehlte Monika Respondek), die immerhin einen Altersdurchschnitt von 81(!) Jahren aufweisen, zu ehren.
Dass solch ein Klassentreffen speziell für die genannte Elternvertretung durchgeführt wurde, war schon berührend. Die mit viel Liebe und bis ins Detail sorgsame Dekoration (Danke, Antje!) lockerte eine innere, aufgeregte Anspannung sofort.

Das Wiedersehen nach 38(!) Jahren mit den Kindern von damals, heute alles gestandene Erwachsene und teils selbst Eltern, die bis aus der Schweiz, aus Sachsen, Berlin, oder Fürstenwalde extra angereist waren und natürlich auch aus Cottbus kamen, um diesem einmaligen Treffen beizuwohnen, brachte ungetrübte Freude.

In seinen Statement wurde dem ehemaligen Vorsitzenden des Aktivs, Joachim Rohde, die Stimme brüchig, als er den große Dank der Aktivmitglieder und der ehemaligen Klassenlehrerin zum Ausdruck brachte. Überrascht wurden diese Senioren schulischer Zuneigung mit kleinen Präsenten. Nach einem gemeinsamen, geschmackvollen Essen, kam es zu vielen hochinteressanten Gesprächen mit allen Teilnehmern dieses Abends. Den Organisatoren und der ganzen Klasse sowie dem Team der „Meise“, ein recht herzliches Dankeschön für diesen unvergesslichen, schönen Abend. J.R.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!