Osterausstellung in Guben: Meisterwerke der Boissiertechnik

Schauwerkstatt mit Monika Krüger in Guben am 27.04.

Osterausstellung
Im Rahmen der Osterausstellung lädt das Stadt- und Industriemuseum Guben am 27.4. zu einer besonderen Schauwerkstatt mit Monika Krüger ein. Die erfahrene Kunsthandwerkerin zeigt live vor Ort die traditionelle Wachsbossiertechnik zur Gestaltung sorbischer Ostereier. Foto: Stadt Guben / Vincent Birkenhagen

Guben (MB). Am Sonntag, 27.4., von 14 bis 16 Uhr dürfen sich die Besucher im Rahmen der Osterausstellung auf eine besondere Schauwerkstatt freuen: Monika Krüger, langjährige Ausstellerin im Gubener Stadt- und Industriemuseum, gewährt Einblicke in ihr kunsthandwerkliches Können. Sie demonstriert die sogenannte Boissiertechnik – eine filigrane Gestaltungsmethode, bei der mit verschiedenfarbigem Wachs und viel Fingerspitzengefühl kunstvolle Ornamente auf Ostereiern entstehen. Die Wachsbossiertechnik gilt als die einfachste der sorbischen Verziertechniken. Dabei wird farbiges Wachs direkt auf das Ei aufgetragen – auf weiße, braune oder zuvor gefärbte Eier.

Der große Vorteil: Die Muster bleiben dauerhaft erhalten, da das sonst übliche Entfernen des Wachses – wie etwa bei der Wachsreservetechnik – entfällt. Auch ein mehrfaches Einfärben ist nicht erforderlich. So entstehen harmonische, plastisch wirkende Ornamente mit ganz eigenem Charme und individueller Bedeutung.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!