Ostern im alten Schloss

140419ei
Im Festsaal, der auch Trauungen dient, sind meisterhaft verzierte sorbische Eier aus einem Wettbewerb von 2003 zu bewundern | Fotos: J. Hnr.

Ständige Ausstellungen und Böttgers Malerei
Senftenberg (jh.). Mit dem Schloss, einer alten sächsischen „Veste“, verfügt die Seenregion über ein Kleinod nationalen Ranges. Seine Räume erlauben großzügige museale Präsentation, die hier mit hohem fachlichen Anspruch dargeboten wird. Eine klar gegliederte ständige Ausstellung zeigt wirkliche Schätze der Region und stellt die Stadtentwicklung nachvollziehbar dar. Besonderheit ist eine Kunstsammlung der Niederlausitz mit beachtlichen Werken namhafter Könner. Aktuell wird passend hierzu eine Ausstellung von Bildern des Finsterwalder Malers Eckhard Böttger (1954-2000) gezeigt, der sich von seinem Beruf des feinpinseligen Porzellanmalens löste und kraftvolle Großformate unterschiedlicher Technik der Auseinandersetzung Mensch-Landschaft widmete.
Im Festsaal des Schlosses, wo einige der Großformate hängen, sind zudem in Vitrinen faszinierend schöne verzierte Oster-eier zu sehen. Alle haben sie – und das wohlverdient – erste Preise in einem Bautzener Wettbewerb gewonnen. Ein Besuch im Schloss lohnt sich sehr.