Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Proschim: Hurra: Die Maschine läuft - Märkischer Bote Proschim: Hurra: Die Maschine läuft Proschim: Hurra: Die Maschine läuftMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 09:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Proschim: Hurra: Die Maschine läuft

Spremberg | Von | 19. September 2016

160917_proschim-dreschmaschine

Ein Foto für die Chronik: Zum ersten Mal wurde in der Proschimer Mühle die uralte Dreschmaschine angeworfen. Und die Technik funktionierte einwandfrei Foto: T. Richter-Zippack

Proschim (trz). Historischer Tag in Proschim: Zum ersten Mal haben die Mitglieder des örtlichen Landtechnikvereins ihre uralte Dreschmaschine angeworfen. Fünf Getreidebunde verschwanden in dem hölzernen Unikum, das mit Strom betrieben wird, und kamen als Roggenkörner beziehungsweise als Stroh wieder heraus.
„Wir wollen schließlich unser eigenes Brot backen“, kündigt Vereinsvorsitzender Erhard Lehmann an. Bis dahin gebe es allerdings noch eine Menge Arbeit. So müssten die Körner mittels einer Windfege gereinigt werden. Erst dann könne Mehl gemahlen werden.
Die Dreschmaschine, die aus den 1940er-Jahren stammt, versah einst auf einem Proschimer Gehöft ihren Dienst.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: