Schüler der BOS Spremberg ausgezeichnet

Feuerwehrprojekt.

Schüler der BOS Spremberg ausgezeichnet
BOS-Schulleiter Roland Wolter (3.v.l.), Mario Szelag (5.v.l., begleitete als Lehrer das Wahlpflichtfach Feuerwehr) sowie 3 Schüler und CDU-Landtagsabgeordneter Julian Brüning (4.v.r.) neben Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes und der Stadt Spremberg im Landtag bei der Auszeichnungsveranstaltung. Foto: privat

Spremberg/Potsdam (MB). Die Berufsorientierende Oberschule (BOS) in Spremberg ist am 27.11. im Landtag Brandenburg im Rahmen des von der CDU-Landtagsfraktion initiierten Projektes „Feuerwehr macht Schule“ für das Projekt „Wahlpflichtfach Feuerwehr“ mit einem 3. Platz ausgezeichnet worden. Vertreter der Schule, der Feuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes, die die Ausgestaltung des Wahlpflichtfaches an der BOS im Ehrenamt realisieren, nahmen an dieser Ehrung im Potsdamer Landtag teil.

Die BOS Spremberg hat beginnend im Schuljahr 2023/2024 als erste weiterführende Schule im Land Brandenburg das Wahlpflichtfach Feuerwehr in einer Kooperation mit dem Kreisfeuerwehrverband und der Stadt Spremberg eingeführt. In dem über 2 Schuljahre laufenden Wahlpflichtfach erlernen die Schüler die Grundfertigkeiten eines/einer Feuerwehrmannes/ -frau und schließen dieses Unterrichtsfach bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung als vollständig ausgebildete/r Truppmann oder Truppfrau ab.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!