
Spremberg (MB). Bereits zum 30. Mal treffen sich über 100 Schlittenhundesportler mit ihren über 500 nordischen Hunden in der Ratsheide in Spremberg um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.
Am Sonnabend und Sonntag werden die Gespanne über den anspruchsvollen Trail (Rennstrecke) von etwa 6,5 Kilometer geschickt. Hierbei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern es wird sich auch zeigen, wie das Zusammenspiel zwischen den Hunden und dem Schlittenhundeführer funktioniert.
„Anders als beim Pferderennen werden unsere Tiere nur mit der Stimme gelenkt. Es wird sich also zeigen, wie gut der Leader (Leithund) die Kommandos des Mushers (Schlittenhundeführer) umsetzt“, erläutert Erhard Feickert. Das Rennen wird vom Lausitzer Sportverein reinrassiger Schlittenhunde LSVS e.V. organisiert und durchgeführt. Erster Start ist an beiden Tagen (Sonnabend und Sonntag) um 10 Uhr (letzter Starter gegen
15 Uhr). Die Rennveranstaltung wird moderiert. Für die gastronomische Versorgung ist wieder bestes gesorgt.
Der Eintritt ist an beiden Tagen kostet je 4,50 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Kostenlose Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden. Eigene Hunde dürfen zum Rennen nicht mitgenommen werden. „Sie haben die Möglichkeit, den sog. Stake Out Platz (Starterlager) zu besuchen und mit den Mushern zu sprechen, Fragen zu stellen und natürlich auch Kontakt (bitte nach Absprache mit den jeweiligen Mushern ) mit unseren Hunden zu haben“, so Erhard Feickert aus Spremberg.
Schreibe einen Kommentar