Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Schornsteinfeger - Märkischer Bote Schornsteinfeger SchornsteinfegerMärkischer Bote
Dienstag, 5. Juli 2022 - 02:28 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
16°C
 
epaper
Anzeigen

Schornsteinfeger bringen Glück im neuen Jahr

Region | Von | 7. Januar 2022

Schornsteinfeger

Schornsteinfeger gelten bereits seit dem Mittelalter als Glücksbringer. Foto: CGA-Archiv

Region (MB). Auch zum Jahresstart sind die traditionellen Glücksbringer wie Schornsteinfeger unterwegs. Doch warum bringen sie eigentlich Glück? Der Ursprung dieses Glaubens liegt im Mittelalter. Schon damals boten Schornsteinfeger das Kehren von Schornsteinen an. Die Dienstleistung war gefragt, denn zu viel Ruß im Schornstein bedeutete Brandgefahr. Schnell konnte aus einem brennenden Schornstein ein verheerender Brand entstehen. Der Schornsteinfeger war willkommen, er brachte Sicherheit und damit Glück ins Haus.
Neben den handwerklichen Aufgaben gehört Glück bringen für Schornsteinfeger einfach dazu. Deswegen wünschen die Lausitzer Schornsteinfeger allen Lausitzern ein erfolgreiches, gesundes und unglücksfreies Jahr 2022.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: