Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Seniorenresidenz in Cottbus feierlich eingeweiht - Märkischer Bote Seniorenresidenz in Cottbus feierlich eingeweiht Seniorenresidenz in Cottbus feierlich eingeweihtMärkischer Bote
Samstag, 25. Mai 2024 - 04:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Fog
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Seniorenresidenz in Cottbus feierlich eingeweiht

Cottbus | Von | 15. März 2024

Erste Bewohner ziehen in die neue Seniorenresidenz ein / Fertigstellungsfest im Mai.

seniorenresidenz3

Die Außenansicht der neuen Seniorenresidenz Compassio in der der Schweriner Straße in Ströbitz.  Fotos: F. Kuhr

seniorenresidenz2

Eine der neuen Bewohnerinnen ist Frau Jank, welche in diesem Jahr noch ihren 100. Geburtstag feiert und von Heimleiterin Nadine Petry (l.) begrüßt wurde. Foto: F. Kuhr

Cottbus (MB). Die Seniorenresidenz Compassio in Ströbitz wurde am 1. März offiziell eröffnet. Mit Blumen und einer kleinen Feier wurden die ersten Bewohner liebevoll begrüßt. Hervorragende Verpflegung aus der eigenen Küche sowie Leckereien vom Grill rundeten die Eröffnungsfeier ab. Interessierte hatten die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen. Auch Frau Jank, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, nutzte die Gelegenheit. Bereits hier beeindruckte sie mit ihrem positiven Lebensmotto: „immer lächeln, immer froh, auch wenn’s mal wehtut.”
Die neuen Bewohner feierten mit den Mitarbeitern und der Heimleiterin Nadine Petry und freuten sich über die pünktliche Eröffnung. Die Seniorenresidenz verfügt über eine große Küche, ein Restaurant für Bewohner und Gäste sowie Bereiche für Vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und betreutes Wohnen. Insgesamt bietet das Objekt 1 147 Zimmer, darunter 21 Kurzzeitpflegeplätze. Objekt 2 bietet barrierefreie Servicewohnungen mit 41 Wohnungen, darunter 2-Raum Wohnungen mit Abstellraum. Von diesen sind nur noch sechs verfügbar. Die modernen Service-Wohnungen und Zimmer der Seniorenresidenz sind hell und freundlich gestaltet. Die Räumlichkeiten verfügen über einen barrierefreien Zugang sowie ein seniorengerechtes Bad mit ebenerdiger Dusche. In den Service-Wohnungen ist eine Einbauküche integriert, die weiteren Räume lassen sich durch eigene Möbel und individuelle Dekoration zu einem gemütlichen Wohlfühlort gestalten. Abgerundet wird das Wohnen mit einer schön gestalteten Außenanlage, die mit Sitzgelegenheiten und kleinen Spazierwegen zum Verweilen im Freien einlädt. Abwechslung, Unterhaltung und Anregung versprechen zudem die Veranstaltungs- und Beschäftigungsangebote in der Seniorenresidenz Cottbus. Ein großes Fertigstellungsfest wird am 7. Juni gefeiert.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: