In Cottbus, Guben und Spremberg gibt es viele interessante Angebote:
Region (MB). Vom 15. bis 21. Juni findet die 21. Brandenburgische Seniorenwoche statt. Dabei gibt es wieder viel zu erleben.
Cottbus
Zum Chorfest wird am 15. Juni um 15 Uhr in den Blechenpark eingeladen. Organisatoren sind die Sandower Bücherei, die Sandower Seniorenkantine und der Bürgerverein des Stadtteils. Neun Chöre lassen dann Volkslieder zum Zuhören und Mitsingen erklingen. Am Dienstag, den 17. Juni stehen beim Verkehrssicherheitstag im Carl-Blechen-Haus von 10 bis 15 Uhr Reaktions- und Sehtests, Fahrradparcours und Fahrradcodierung im Mittelpunkt, damit die weitere Teilnahme am Straßenverkehr möglichst sorgen- und problemfrei abläuft. Zum Abschluss des Nachmittags gibt es eine Verkehrsteilnehmerschulung. Tradition hat das Seniorensportfest des Stadtsportbundes. Hier geht es auch am 18. Juni, ab 10 Uhr im Sportzentrum, weniger um den Kampf um Meter und Sekunden oder Medaillen und Siegerpokale als um den Spaß an gesunder sportlicher Betätigung. Zu den kulturellen Höhepunkten der Woche zählen ein Konzertabend des Kulturbundes am 18. Juni, 19.30 Uhr, im Kunstmuseum Dieselkraftwerk sowie die Veranstaltung schreibender Cottbuser am 19. Juni um 18 Uhr im Buchhaus Hugendubel. Mitglieder der Arbeitsgruppe „Zeitzeugen“ des Seniorenbeirates, der Schreibwerkstatt „Wortfenster“ der Lila Villa sowie Kinder und Jugendliche der Schreibwerkstatt P12 lesen zum Thema „Spuren für Zensuren – Schulgeschichten von Schiefertafel bis Smartboard“. Für Bildungshungrige ist auch der URANIA-Seniorenclub eine gute Adresse. Er öffnet sich zu unentgeltlichen Veranstaltungen für Senioren-Englisch, einer Schnupperstunde für PC-Einsteiger und für ein Gedächtnistraining. Für ein zwangloses Miteinander ist am 11. Juni ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen im „Vitalissimo“ am Werner-Seelenbinder-Ring 44/45 gesorgt sowie am 17. Juni ab 10 Uhr im Schmellwitzer Stadtteilladen mit Kreativangeboten.
Spremberg
Aus Anlass der 21. Brandenburgischen Seniorenwoche lädt die Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier Seniorinnen und Senioren der Stadt Spremberg, die sich durch ihre ehrenamtliche Arbeit verdient gemacht haben, zu einer Dankesveranstaltung in den Ratssaal des Rathauses ein. Zur Veranstaltung, die am Dienstag, dem 17. Juni um 14 Uhr beginnt, haben 15 Vereine, Verbände und Parteien dem Seniorenbeirat der Stadt Spremberg ihre Vorschläge für die zu ehrenden Seniorinnen und Senioren unterbreitet. Bei einer Kaffeetafel wird Gelegenheit sein, neues über die Entwicklung der Stadt Spremberg zu erfahren, mit der Bürgermeisterin sowie mit dem Vorstand des Seniorenbeirates ins Gespräch zu kommen und dabei Informationen zur Seniorenarbeit in Spremberg auszutauschen. Bereits am Montag stellt sich um 14 Uhr der City-Werbering im Kontaktcafé der Volkssolidarität vor. Für Wanderfreunde steht ein gemeinsamer Ausflug am 19. Juni im Programm der Volkssolidarität. Treff ist um 9 Uhr die Forster Brücke. Am selben Tag wird um 14.30 Uhr zur Veranstaltung „Frauen lesen für Frauen“ in das Kontaktcafé geladen. An selbem Ort ist am 25. Juni ein Vortrag über gute Betreuung in den eigenen vier Wänden um 19 Uhr zu hören. Am 26. Juni wird zu einem Ausflug nach Leipzig geladen. Anmeldung unter: 03563 6090312.
Eine Schifffahrt auf dem Senftenberger See sowie einen Besuch der „Krabatmühle“ in Schwarzkolm bietet der Brandenburgische Seniorenverband am 18. Juni an. Wer in See stechen möchte, kann sich unter 035698 654 anmelden. Auch das Deutsche Rote Kreuz bietet einen Ausflug an. Am 1. Juli geht es nach Potsdam zum Schloss Sanssouci. Anmeldungen sind unter 03563 604963 erwünscht. Die Arbeiterwohlfahrt lädt am 17. Juni um 13.30 Uhr zum Satirenkabarett in die Karl-Marx-Straße 18 ein. Ebenfalls eine Bootsfahrt auf dem Senftenberger See bietet die Linke am 17. Juni an. Anmeldung unter 03563 2045. Wer lieber eine Fahrradtour am 19. Juni in den Kromlauer Park machen möchte, kann sich unter derselben Telefonnummer anmelden. Zu einem Tag der offenen Tür lädt der Gesundheitssportverein am 17. Juni von 9 bis 15 Uhr zum Puschkinplatz 1 ein. Wer Geschichten über Spremberg hören möchte, ist am 18. Juni in der Landeskirchlichen Gemeinschaft richtig. Jutta von Kittlitz wird diese Geschichten erzählen. Die Uhrzeit stand noch nicht fest.
Guben
Die zentrale Festveranstaltung des Seniorenbeirates anlässlich der 36. Gubener Seniorenwoche findet am 19. Juni von 14 bis 20 Uhr in der Alten Färberei statt. Hier wird der Seniorenbeirat Gubener für ihr vorbildliches Engagement in der Seniorenarbeit auszeichnen. Zudem wird eine Kaffeetafel, Abendessen und ein Kulturprogramm und Tanz mit Elektra 68 geboten. Karten gibt es für 15 Euro unter 03561 553145. Am 22. Juni von 10 bis 14 Uhr lädt die Volkssolidarität zum Blasmusikfest mit den Lutzketaler Musikanten in den Clubgarten des Begegnungszentrums ein. Überraschungen im Hof bietet das Deutsche Rote Kreuz zum Sommerfest der Senioren am Nachmittag des 26. Juni in der Kaltenborner Straße an und auch im Kursana-Domizil (Haus Zacharias) wird am 20. Juni um 10 Uhr ein buntes Programm geboten.







Schreibe einen Kommentar