Erfolge, Ehrenamt und Gemeinschaft / Sportfamilie feiert ihre Besten mit Rück- und Ausblick.

Cottbus (MB). In Cottbus sind am Freitagabend, 23.01., erfolgreiche Athleten, Trainer, Übungsleiter, Funktionäre und Unterstützer auf der traditionellen Sportgala geehrt worden. Der sportliche Jahresauftakt fand ebenso traditionell in den Räumlichkeiten der Sparkasse Spree-Neiße am Breitscheidplatz statt. Gemeinsam mit der großen Cottbuser Sportfamilie luden die Stadtverwaltung, die Sparkasse Spree-Neiße, die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) Cottbus/Spree-Neiße sowie der Stadtsportbund zur Rückschau auf 2025 sowie zum Ausblick auf das neue Sportjahr 2026.
Aktuell sind in 143 Cottbuser Sportvereinen insgesamt 26.992 Mitglieder organisiert – das sind fast 2000 mehr als im Jahr zuvor. Mit jetzt 5.943 Mitgliedern ist der FC Energie Cottbus mittlerweile der größte Verein Brandenburgs.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Der Sport bedeutet gerade in Cottbus/Chóśebuz weit mehr als Medaillen bei internationalen oder nationalen Höhepunkten. Er ist Identifikation pur mit dieser Stadt und ihren Menschen, er ist das ‚Lagerfeuer‘, an dem sich so viele treffen, er ist eben Familie im besten Sinne. Bestes Beispiel und herausgehobener Botschafter ist der FC Energie, der in der kommenden Woche 60 Jahre jung wird. Der Sport ist überdies seit Jahren Vorbild für gesellschaftliche Entwicklungen. Es gibt es klare Regelungen und Vereinbarungen, die eingehalten werden müssen. Und wer das nicht schafft, der fliegt aus der Mannschaft, vom Platz oder muss auf die Strafbank. Das schließt jeweils ein, dass der- oder diejenige bei entsprechend geändertem Verhalten auch wieder ins Team oder den Wettstreit zurückkehren kann. Gleichzeitig ist es tägliche Herausforderung, im Training und auch im Wettkampf Situationen zu meistern, die vielleicht nicht so geplant waren. Deshalb gilt allen, die im Sport aktiv sind, mein größter Respekt, meine Anerkennung und mein Dank.“
Ralf Braun, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße und Vorsitzender der DOG Cottbus/Spree-Neiße: „Unsere Stadt lebt Sport – mit Leidenschaft und Begeisterung, von jung bis alt, von Breiten- bis Spitzensport. Unsere Top-Athleten beeindrucken uns jedes Jahr mit ihren erstklassigen Leistungen. Das Herz des Cottbuser Sports aber ist das Ehrenamt. Die Trainer und Übungsleiter, die Vorsitzenden und Schatzmeister sowie die vielen Helfer – sie alle sind unverzichtbar, sie sind eine große Stütze unserer Gesellschaft, sie sind das Bindeglied der Cottbuser Sportfamilie. Für ihr außerordentliches Engagement sagen wir heute von Herzen Dankeschön. Und Sie können sich darauf verlassen – wir stehen weiterhin fest an der Seite der Cottbuser Sportfamilie.“
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar