Bereits Tradition: Ströbitzer feierten wieder zum gemeinsam das Familienfest am Käseberg
Ströbitz (MB). Das Familienfest am Ströbitzer Käseberg am Freitag, 20. August, war wieder ein voller Erfolg. Besonders die Kinder kamen an dem Tag auf ihre Kosten: Neben einer Wasserspiel- und Bastelstraße, gab es auch Kinderschminken, Torschießen oder eine Feuerwehr zum Anfassen.
„Wir, die Quartiersläufer Ströbitz, haben den Auftrag seit 2018 die Integration im Gemeinwesen Ströbitz zu fördern. Dazu zählen neben niedrigschwelliger Beratung und Begleitung und der Schaffung von kulturellen Angeboten in Ströbitz auch die Leitung des Arbeitskreises Ströbitz“, erläutert Projektmitarbeiterin Claudia Arndt. Sie leitet, moderiert und motiviert diese Festivität seit dem Jahr 2018, welches aus einer Stadtteilbefragung erwuchs, das Ergebnis und die Idee war ein Kinderstadtteilfest, welches dann zum Ströbitzer Familienfest 2019 wurde. „ Für uns als AK Ströbitz geht es darum alle Menschen im Stadtteil zu beteiligen und damit gemeinsam den Stadtteil zu gestalten. Es geht darum präsent zu sein in Ströbitz und um die Bedürfnisse im Stadtteil, die wir sehr gerne mitgestalten!“
Der Käseberg (Grün- und Sportanlage) in der Ernst-Barlach-Straße ist ein Symbol für Kindheitserinnerungen von jungen und alten Generationen in Ströbitz. Auch in diesem Jahr fand das Fest an diesem Ort statt.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar