Weihnachtsleuchten rund um St. Nikolai in Forst

Gemütliche Adventsstimmung auf dem Forster Weihnachtsmarkt täglich ab 14 Uhr vom 14. bis 17. Dezember  /
Weihnachtsmützenaktion der Rosenkönigin Jacqueline I.

Forster Weihnachtsmarkt Bettina Fortounas
Der Forster Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr aufs Neue ein Besuch wert. Eröffnet wird er wieder am kommenden Donnerstag Foto: Bettina Fortounas

Forst (MB). Ab kommenden Donnerstag und am 3. Adventswochenende (14. bis 17.12.) lädt der traditionelle Forster Weihnachtsmarkt täglich ab 14 Uhr mit weihnachtlich kulinarischen Angeboten, regionalen Geschenk- artikeln und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zu einem Spaziergang rund um die Stadtkirche St. Nikolai ein. Zahlreiche lokale Künstler, Forster Kindergruppen und Vereine unterhalten mit Gesang, Instrumentalmusik, Rezitationen und vielem mehr. Jeden Tag wird es Livemusik auf der Bühne geben, wie mit der Liveband PrimaKlima, der Rock- und Partyband FamilySound oder mit den Forster Musikern Wolfgang Dannat und Michelle Bönisch. Am Freitag verspricht die Afterwork-Christmas-Party einen entspannten und fröhlichen Winterabend bei Livemusik mit Mr. SaxoBeatz. Täglich ab 15 Uhr besucht der Weihnachtsmann den Forster Weihnachtsmarkt und sorgt mit kleinen Naschereien für leuchtende Kinderaugen. Doch es gibt noch viel mehr rund um die Stadtkirche St. Nikolai zu entdecken. Das Bonhoeffer Café bietet am Samstag von 15 bis 18 Uhr ein Bastelangebot für Kinder an. Sonntag ist Enrico Schnick zu Gast und liest aus seinem neu aufgelegten Kinderbuch „Bieberstein und Schwanenschatz“. Anschließend verwandelt sich das Bonhoeffer Cafe in ein Kitakino. „Die Welt der Traumtiere“ sind 5 Kurzfilme aus Argentinien, Slowenien, Frankreich und Italien und laden ein in eine fantastische Welt der Animation. Heißer Glühwein, Punsch, gebrannte Mandeln und herzhafte Bratwürste – der Duft von Weihnachten liegt in der Luft. An festlich geschmückten Ständen und Hütten warten nicht nur Klassiker wie Stollen und Baumkuchen, Crépes und Waffeln oder verschiedene Grillspezialitäten von regionalen Händlern. Eine Vielfalt von Köstlichkeiten, wie Stroganoff, Piroggen, French Hot Dogs oder Anti Pasti und auch originelle Getränke, wie zum Beispiel Glühbier oder Honigmet, laden zum gemeinsamen Verweilen ein.

31. Forster Rosenkoenigin im verschneiten Rosengarten Studio 2 2 002
Die 31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I. im verschneiten Ostdeutschen Rosengarten Foto: Christian Swiekatowski

Eine besondere Aktion soll es dann am kommenden Sonntag geben.
Die 31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I. möchte das 110. Jubiläumsjahr des Ostdeutschen Rosengartens mit einer besonderen Aktion beenden.
Sie möchte am dritten Advent um 17.30 Uhr, 110 Kinder, mit einer Weihnachtsmütze angezogen, auf dem Forster Weihnachtsmarkt begrüßen. „Die kleinen Besucher werden von unseren Wichteln auf dem Weihnachtsmarkt gezählt und selbstverständlich wird der Weihnachtsmann für jedes Kind eine kleine Überraschung parat haben”, verkündet die Hoheit.
Es wird ab 16 Uhr eine Zählstelle auf dem Weihnachtsmarkt, nähe Bühne, eingerichtet sein. Teilnehmende Kinder werden gebeten sich dort anzumelden. Das Motto der Aktion lautet „Auf die Mütze – fertig – los“ und startet um 16 Uhr. Das Warten, bis zum Ergebnis, wird mit einem Bühnenprogramm für Groß und Klein versüßt. Weihnachtsmützen können natürlich auch noch in letzter Minute vor Ort erworben werden.

Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert