Cottbuser feiern Liga-Meisterschaft

170401 HSV Aufstieg 1001
Verdienter Meister: Die Männer des HSV Cottbus beenden die Saison als Tabellenerster. Sie dürfen sich in der kommenden Spielzeit der Konkurrenz in der Brandenburgliga stellen Foto: F. Beyer

HSV-Volleyballer spielen zukünftig in der Brandenburgliga.

Cottbus. Die I. Herrenmannschaft des HSV Cottbus ist souverän in die höchste Spielklasse im Brandenburgischen Volleyball-Verband aufgestiegen.
Nach etwas holprigem Start und knappem Satzverlust gegen Abstiegskandidaten Luckau  fanden die Herren ab dem zweiten Satz zunehmend besser ins Spiel und zeigten den Luckauern deutlich ihre Grenzen auf. Drei klare Satzgewinne (25:13, 25:17, 25:10) führten zum nötigen Sieg. Für den HSV bedeutet das den hochverdienten Aufstieg in die Brandenburgliga. Einheit Luckau hingegen muss den Abstieg in die Landesklasse möglicherweise endgültig hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenfünften aus Döbern durfte sich der sogenannte „zweite Anzug“ des sehr ausgeglichenen Kaders beweisen. In einer spannenden Partie setzte sich der HSV, getragen von der überragenden Stimmung auf der Bank und im Zuschauerbereich, mit 3:2 durch. Damit endet die Hallen-Saison und die Vorbereitungen für die Beach-Saison beginnen. Ein Höhepunkt wird der dritte „Beach Cup Cottbus“ am 10./11.6.2017 sein, den der HSV erstmals als Veranstalter organisiert. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren versprechen hochklassige Partien mit jeder Menge Unterhaltungswert.

M. Kunath