Die Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit dem Märkischen Boten

140607brasilienTore, Tore, Tore sollten Sie sich wünschen,
denn die Entscheiden über die Höhe unseres Hauptpreises am Ende der WM.
Jede Woche können Sie uns ihren Weltmeister-Tipp schicken, also auch den eventuell geänderten nach den Vorrunden. Jeder Tipp, der sich als richtig erweist, geht zuletzt in den Lostopf. Sie gewinnen pro Tor, das der Weltmeister in all seinen Brasilien-Spielen bis zum Endsieg schoss, zehn Euro.

Zehn Euro pro Tor!

Topp, die Wette gilt. Unser Spiel startet aber erst mit der kommenden Ausgabe.

Gewinnen können Sie aber auch – wie bei uns gewohnt – schon in jeder WM-Woche. Unsere WM-Seiten, auf denen sich auch Sponsoren dieser Aktion mit ihren Inseraten präsentieren, zeigen Motive aus Brasilien. Wenn Sie in diesen Wochen nicht nur Fußball schauen, sondern auch die Feuilletons über das prächtige Gastgeberland aufnehmen, werden sie alle Bilder erkennen. Wir liefern jeweils Antwortvorschläge mit und Sie schreiben oder mailen uns die perfekte Lösung.

Also nochmal: Woche für Woche tippen Sie den Weltmeister und erraten den richtigen Ort in Brasilien.

Der Weltmeistertipp geht in die Final-Lostrommel.

Für die Bilderlösung belohnen wir sie sofort. Sie erhalten (mit etwas Glück) entweder ein
Weltmeister-     Frühstück
von Bäckermeister Michelko, durch uns frei Haus geliefert. Das ist das legendäre knusprige WM-Brot des Branitzer Meisters, ergänzt um leckere Frühstücks-Zutaten.
Wenn Sie in Forst oder Döbern und Umgebung unsere Zeitung lesen und mitspielen, können Sie jede Woche
eine Torte der Bäckerei Arlt
gewinnen – natürlich auch hier von den Mitarbeitern unseres Märkischen Boten frei Haus direkt zu Ihnen geliefert.
Leser in Guben und den Gemeinden rund-um dürfen sich bei richtiger Bilderlösung auf
ein Wein-Doppel
aus dem Gubener Weinbau-Verein freuen. Er mundet köstlich, der hier in Grano gewachsene und ausgebaute Rote und Weiße. Wenn Sie den noch nie probiert haben, werden Sie begeistert sein und das auch weitersagen.

Ihre Spielbeteiligung signalisieren Sie uns, indem Sie einfach Ihren WM-Tipp und Ihre richtige Antwort zum Motiv aus Brasilien an eine unserer Leserpost-Adressen schicken – entweder per
e-mail oder klassisch mit der Briefpost.
Wir freuen uns auf Ihre Spielfreude. Gern lesen wir auch Ihre Anmerkungen zu unsererZeitung oder Ihre Begründung, warum Sie gerade auf diesen Favoriten setzen und nicht auf den, den auch Ihr Nachbar tippt.  Und natürlich interessiert uns, welche Chance Sie den eigenen Männer geben. Kann Jogis Truppe die Trophäe erringen?
Das erste Spiel der G-Gruppe, Deutschland gegen Portugal, steht am
16. Juni im Spielplan.
Sie haben Zeit, erst danach bei uns ihren ersten Tipp abzugeben.

Lesen Sie unser WM-Pa-norama in unserer nächsten Ausgabe am 14. Juni und tippen Sie dann bis spätestens zum 19. Juni. Sie könnten dann bereits am 21. Juni zum Sommeranfang unser erster Gewinner der Fußball-WM Brasilia 2014 sein.
Viel Spaß

 

2. Bundesliga
Bei Energie Cottbus läuft der Umbruch auf Hochtouren, nach der Absage Matthew Taylor von Preußen Münster könnte es mit der Rückkehr von Sebastian Schuppan aus Dresden klappen. In dieser Woche hat Abwehrspieler Thomas Hübener einen Zweijahresvertrag unterschrieben, er kommt ablösefrei aus Bielefeld. Außerdem konnten die Lausitzer Nachwuchs-talent Tim Kleindienst an sich binden. Mündliche Zusagen gibt es auch von Uwe Möhrle, Paul Röwer. Weiterhin ist Energie an Marco Kostmann als neuen Torwarttrainer dran. Nicht mehr planen wird Energie mit Abwehrspieler Julian Börner, sein Weg wird wohl zu einem anderen Verein gehen. Auch sportlich gibt es erste Planungen, so werden die Cottbuser am 15. Juli zu Hause gegen Union Berlin testen. Die Auslosung in der ersten Runde im DFB-Pokal brachte
Energie ein Heimlos, empfangen werden sie das Bundesliga-Urgestein Hamburger SV.

 

Oberliga Süd
Der BSV Guben Nord verlor beim VFB Hohenleipisch in einer schwachen Partie auf Grund der cleveren Chancenverwertung der Gastgeber. Lange Zeit spielten die Breesener nicht viel schlechter als der VFB, jedoch gelang der Ullrich-Elf nicht mehr als der Anschlusstreffer durch Schwittlich. In einem Spiel auf Augenhöhe verloren die Laubsdorfer trotz zweimaliger Führung gegen Preussen Eberswalde. Vor der Pause brachte Gregor Holz seine Farben in Front, jedoch glichen die Gäste postwendend aus. Nach dem Wechsel wurde das Match ansehnlicher, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste mit dem eingewechselten Mba den Matchwinner brachten. Am Pfingstwochenende sind beide Mannschaften spielfrei.

 

Landesliga Süd
Wacker Ströbitz, mit Mini-Aufgebot, trotzte dem favorisierten Tabellenführer ein 1:1 ab. Die Ströbitzer führten lange Zeit durch ein Tor von Oldie Karsten Kurth, ehe Kaiser in der 60. Minute zum Ausgleich traf. Die erste Halbzeit zwischen Krie-schow und dem Gast aus Rüdersdorf verlief zu gleichen Spielanteilen, der VFB besaß ein Chancenplus, traf aber die Kiste nicht. Besser dagegen machten es die Gäste in Halbzeit zwei, die ihre Konter eiskalt nutzten. Taktisch clever spulten die Burger in Petershagen ihr Konzept runter. Zur Pause lagen die
Spreewaldkicker bereits mit 0:2 in Front. Petershagen gelang lediglich in Hälfte zwei noch der Ehrentreffer. Einen verdienten Sieg fuhr der 1. FC Guben gegen Blankenfelde ein, wobei späte Tore den Sieg der Hausherren besiegelten. Nächster Spieltag ist der 14. Juni.

 

Landesklasse SÜD
Die bereits als Aufsteiger fest stehende Kolkwitzer Spielvereinigung trennte sich in einem Spiel auf Augenhöhe beim VFB Cottbus torlos. Im Spiel dominierten beide Abwehrreihen, wobei der VFB die besseren Chancen hatte. Der Spremberger SV steigt nach dem 1:8 Debakel gegen Großräschen in die Kreisoberliga ab. Auch der Ortsrivale, der Spremberger SC, muss nach der Niederlage in Herzberg noch um den Klas-
senerhalt bangen. Peitz fertigte das Schlusslicht aus Schipkau mit einem klaren 6:0 ab. Zu überlegen waren die Fischerstädter, der Gast besaß lediglich ein Chance. Die bereits
abgestiegenen Vetschauer verloren in einem schwachen Spiel gegen Ruhland mit 1:2. Nächster Spieltag ist der 14. Juni.

 

Kreisliga Ost
Der Staffelsieger Döbern fuhr einen souveränen Sieg gegen Adler Klinge ein und schießt sich damit für die beiden Relegationsspiele gegen Drebkau (14.6./ 21.6.) warm. Motor Saspow verteidigte mit dem Sieg über Sielow den Vize-Rang. Kahren lässt die SV Willmersdorf/Jänschwalde in die Kreisklasse absteigen. Der Reserve des VfB Cottbus reicht beim BSV Cottbus Ost ein Unentschieden, um nicht absteigen zu müssen. Viktoria Cottbus macht mit dem Sieg bei Lausitz Forst die Qualifikation zur Kreisoberliga klar. Trotz des Sieges im Stadtduell schaffen die Reservisten vom 1. FC Guben nicht den Sprung in die Kreisoberliga. Die schon qualifizierten Kölziger deklassierten die Sportgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

 

Kreisliga West
Einheit Drebkau musste in Krieschow unbedingt gewinnen, um die Spitzenposition zu halten. Und das taten die Drebkauer auch eindrucksvoll. Krieschow II enttäuschte dagegen nicht nur den Trainer. Kunersdorf hoffte auf den Ausrutscher von Drebkau, um selbst noch Staffelsieger zu werden. Der Sieg gegen Guhrow hat am Ende leider nicht gereicht. Briesen – bereits qualifiziert für die Kreisoberliga – verschaffte mit der Niederlage gegen Leuthen/Oßnig den Gästen den Sprung in die nächst höhere Spielklasse. Klein Gaglow besaß wiederum nur noch eine Minimalchance, um die Qualifikation zu schaffen. Aber dagegen hatte die bereits aufgestiegene Wacker Reserve etwas einzuwenden. Schorbus schaffte den fast nicht mehr geglaubten Aufstieg in die Kreis-oberliga. Der Sieg über Burg II war Bedingung. Werben stellte mit dem Sieg über Straupitz den Aufwärtstrend der letzten Wochen unter Beweis. Kausche verabschiedet sich mit einem 6:0 Sieg über Kolkwitz II aus der Kreisliga.