Kreisoberliga-NL: Spitzenreiter verliert in Ströbitz

Wacker II schlägt Gubener Reserve / Neustadt/Spree jetzt an der Spitze.

Region. Dieser 18. Spieltag  überraschte. So verlor der Spitzenreiter der Kreisoberliga in Ströbitz bei der Wacker-Reserve  mit 1:3.
Vor dem Spiel meinte der Trainer der Neißestädter, Christian Tscheppan, dass es gegen die Ströbitzer immer sehr knapp zuginge. Er sollte Recht behalten.  Wackers Trainer Björn Wagner hoffte im Vorbeigehen auf einen knappen 1:0-Sieg in letzter Minute.
Zunächst tat sich nicht viel. Zwischen der 18. und 22. Spielminute waren es die Gäste, die durch Willi Fabig (in der in der 39. Spielminute ausgewechselt) und  Severin Falk  erste Möglichkeiten für ihre Mannschaft hatten, scheiterten aber, wie auch wenig später,  als eine Dreierkombination aus Fabig, Krück und  Hetzel eigentlich hätten die Führung erzielen müssen. Fast im direkten Gegenzug scheiterte ein Solo von  Calvin Raak. Es blieb zur Pause beim leistungsgerechten 0:0. In der 56. Spielmimute bekam Routinier Severin Falk einen langen Ball, fackelte nicht viel und verwandelte zum 0:1. Wacker antwortete drei Minuten später (59.) mit dem Ausgleich. Nach einer herrlichen Vorlage  traf Alexander Jule. Weitere sechs Minuten später lag der Ball erneut im Tor der Neißestädter.  Eine Eingabe von Calvin Raak aus halbrechter Position verwandelte  Mohamad Dreiee mühelos zum 2:1.  Er war es dann auch, der in der Nachspielzeit (90+4) das 3:1 markierte.
Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel in Schorbus, gewann der FSV Spremberg 1895 in der Endphase des Spiels etwas glücklich mit 1:2.
Der Meisterschaftsfavorit  Neustadt/Spree gewann in der Schlachthofstraße beim VfB Cottbus 97 nach heftigem Widerstand  mit 0:3. Der  Gastgeber hätte in der Anfangsphase des Spieles in Führung gehen können, als  Cornel Kurtzer sowie  Benjamin Jähde aber scheiterten. Mit zunehmender Spielzeit sind es die Gäste, die immer stärker wurden und mit ihrer Spielweise den VfB überwiegend in die Verteidigung zwangen. In der elften Spielminute lag infolgedessen der Ball wie aus dem Nichts im Netz des VfB. Luca Simon Dernicke schoss aus halblinker Position zum 0:1 ein. Doch der VfB stemmte sich entschlossen gegen den Ansturm, ohne aber sich selbst Chancen zu erarbeiten. Überlegen produzierten die Gäste zwischen der 30. und 42. Spielminute im Minutentakt Eckbälle, die der VfB mit viel Mühe aber auch Routine  abklären konnte.  In der 73. Minute gelang Luca Simon Dönnecke das 0:2. Der bis dahin blasse Torjäger  Gracjan Arkuzewski traf in der 85. Spielminute zum 0:3. Er bleibt weiterhin Spitzenreiter in der Torrangwertung.
Im Nachbarschaftsduell in Kahren standen sich die  heimische Gemeinschaft Kahren/Laubsdorf und der SV Eiche Branitz gegenüber. Lange stand es in diesem Duell 0:0. Ein Doppelpack durch  Nico Andreas Adomeit in der 66. und 76. Spielminute brachte die nicht unverdiente 2:0 Führung. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, als gleich im Anschluss das 2:1 fiel, aber der Spielgemeinschaft gelang es, das  Ergebnis bis zum Ende zu verwalten.
Dem Mitfavoriten der Meisterschaft, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, gelang ein sicherer Sieg in Kiekebusch bei Gr. Gaglow II / TSV Cottbus. 2:4 ging das Spiel aus.  Groß Kölzig/Gahry/ Döbern II unterlag zu Hause dem SV Fichte Kunersdorf mit 0:1. An diesen 18. Spieltag fielen 32 Tore. Ein Durchschnitt von 4,0 pro Spiel.

Joachim Rohde

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!