Traditionsfest im Gewerbegebiet „Am Räschener Laug“ findet zum 20. Mal statt / Großes Programm
Großräschen (MB/trz). Am zweiten September-Wochenende werden wieder hunderte Drachen das Gewerbegebiet „Am Räschener Laug“ verzaubern. Kein Wunder, steht doch die 20. Auflage des beliebten Drachenfestes auf dem Programm. Feierliche Eröffnung ist am Sonnabend, 10. September, um 10 Uhr durch Bürgermeister Thomas Zenker mit musikalischer Begleitung des Großräschener Fanfarenzuges.
Hauptattraktion ist an beiden Tagen bildet die Drachenwerkstatt. In den letzten 19 Jahren wurden mehr als 4500 Drachen nach den Bauplänen von Friedhelm Winkel gebaut, ist von Cornelia Wobar zu hören. Die örtliche Wirtschaftsförderin hat hat von 1997 bis 2014 das Großräschener Drachenfest federführend mit den Unternehmern im Gewerbegebiet sowie Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und mit Vereinen entwickelt. Höhepunkte der 20 Jahre Drachenfest waren unter anderem der Drachendoktor, die Spielzeugfähre, das Drachenkarussell, das solarbe-triebene Kugelmobil, die 20 Großraumdrachen der Grundschulen und natürlich der Großräschener Wappendrachen. Die Weltpremiere des im Jahr 2003 gebauten Würfeldrachens mit werkstattmäßiger Quastenschwanzproduktion hatte einen beachtlichen Vorbereitungsaufwand von 330 Stunden!
Die Großräschener Drachenfabrik trug nicht zuletzt zur Wiederbelebung des Drachenbauens in der Lausitz bei. Sie zieht auch immer wieder überregional die Drachenfreunde an. Ganz in dieser Tradition wartet nach der Staffelstabübergabe Organisatorin Kati Kiesel mit Unterstützung des Schlupfwinkel-Vereins und mit den Drachenbauern der Friedrich-Hoffmann-Oberschule mit einer Premiere auf: Der 2016er-Schlittendrachen mit Wappenmotiv wurde erstmals direkt in Großräschen entwickelt. Die Bausätze wurden im Rahmen des Praxislernens in der Friedrich-Hoffmann-Oberschule vorbereitet. Im Drachenzelt kann man diese unter fachkundiger Anleitung zusammenbauen.
Wer hat noch Drachenmodelle aus den Vorjahren? Mitbringen und steigen lassen – als Dankeschön gibt es im Drachenzelt eine Überraschung.
In den Autohäusern und im Möbelzentrum gibt es Mitmach-Angebote, eine Ausstellung von Drachenmodellen der Vorjahre, Mal- und Bastelstände und vieles andere mehr. Ein Veranstaltungstipp für die Kleinsten ist das Puppentheater im Drachenzelt. Großräschener Vereine, Unternehmen, Schulen und Kindergärten beteiligen sich am Programm für alle Altersstufen.
In Verbindung mit dem Fest wird ein verkaufsoffenes Wochenende durchgeführt, der Eintritt ist frei.
Schreibe einen Kommentar