Die Max Grünebaum-Stiftung würdigt am vergangenen Sonntag in Cottbus Künstler des Staatstheaters mit zwei Max-Grünebaum-Preisen und einem Förderpreis. Zwei Max-Grünebaum-Preise sowie einen Förderpreis erhalten Nachwuchswissenschaftler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Max-Grünebaum-Preisträger des Staatstheaters Cottbus sind die Tänzerin Greta Dato und der Sänger Ingo Witzke. Die Theatermalerin und -plastikerin Claudia Düsing erhält den Karl-Newman-Förderpreis. Max-Grünebaum-Preisträger 2016 der BTU Cottbus-Senftenberg sind die beiden hervorragenden Nachwuchswissenschaftler Bert Kaiser und Andreas Wurm. Der Ernst-Frank-Förderpreis wird an Philipp Richter verliehen. Der Max-Grünebaum-Preis, der in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben wurde, ist mit jeweils 5 000 Euro dotiert. Die Förderpreisträgerin des Staatstheaters erhält eine Theaterreise nach London, der BTU-Förderpreisträger ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in Großbritannien.
Am Sonntag werden Künstler und Wissenschaftler im Staatstheater ausgezeichnet / Film und Buch würdigen zum Jubiläum das Wirken der englischen Stifterfamilie / Festakt mit freiem Eintritt für alle ab 11 Uhr. Cottbus Diesen Sonntag (6.11.), dem 171. Geburtstag des Cottbuser Ehrenbürgers Max Grünebaum, zeichnet die von seinen Erben gegebene Stiftung Künstler des Staatstheater und junge […]
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schreibe einen Kommentar