Die Bauarbeiten am Elefantenhaus im Cottbuser Tierpark Cottbus schreiten voran.

Cottbus (AR). Im Cottbuser Tierpark geht es im Bereich des Elefantengeheges gerade besonders geschäftig zu, schreiten doch die Bauarbeiten für das neue Elefantenhaus mit großen Schritten voran. Bisher läuft alles nach Plan. Bereits Ende des Jahres soll das neues Haus fertig sein.
Das neue Elefantenhaus kann sich sehen lassen. So bietet das beheizbare Gebäude mit 800 Quadratmetern Gesamtfläche, von denen 300 Quadratmeter reine Lauffläche sind, die zehnfache nutzbare Fläche des alten Hauses. Auch wird es für die 53 Jahre alte Elefantendame Sundali Bademöglichkeiten sowohl im Innen- als auch Außenbereich geben.
Das alte Haus bleibt bis nächstes Jahr stehen, um eine langsame Eingewöhnung zu ermöglichen. Danach soll es abgerissen werden. Das bisherige Außengelände bleibt hingegen bestehen und wird mit dem neuen Areal verbunden.
Gemeinsam mit der Elefantendame werden nach Fertigstellung auch Kleintiere das neue Haus beziehen.
Durch die insgesamt vier Stallboxen, mit jeweils zwei Türen, ist auch schon für die Zukunft gesorgt. Momentan sucht der Tierpark europaweit nach zwei Elefantenkühen mittleren Alters, die der alteingesessenen Cottbuserin Gesellschaft leisten.
Eine Bullenhaltung ist laut Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling hingegen erstmal nicht vorgesehen, da dazu ein weiteres Haus notwendig wäre. Insgesamt werden in das das Elefantenhaus 2,4 Millionen Euro investiert; 50.000 Euro der Bausumme sollen dabei durch Spenden aufgebracht werden.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar