Lausitz: Stollenprüfung und Stollenwettbewerb

Lausitzer Stollen sind spitze und überzeugen / 25 Stollen wurden durch das Publikum bewertet.

Bäckerei Klinkmüller
Wie auch im vergangenen Jahr hat die Konditorei und Bäckerei Klinkmüller aus Luckau den Geschmack der Cottbuser und der Gäste auf den Punkt getroffen und belegte die ersten drei Plätze in der Publikumsbewertung. Diana Lewandowski, Innungsobermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung überreichte die Auszeichnung an Konditormeister René Klinkmüller und Bäckermeister Werner Klinkmüller. Foto: FH

Region. Die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung lud am Mittwoch zur traditionellen Stollenprüfung im Blechen Carré in Cottbus ein. Neben dem Qualitätsprüfer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft war das Lausitzer Publikum gefragt, um seinen Lieblingsstollen zu küren. Für die Verkostung und Bewertung durch das Publikum standen 25 Stollen in großer Vielfalt bereit, darunter Butter-, Mohn-, Früchte-, Holunder- oder Baumkuchenstollen. Erstmalig bat die Innung mit dem „Stollentaler“ um eine Spende für das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“.

Wie auch im vergangenen Jahr hat die Bäckerei Klinkmüller aus Luckau den Geschmack der Cottbuser und der Gäste auf den Punkt getroffen und belegte die ersten drei Plätze. So holte der Holunderstollen mit Tonkabohne den ersten Platz, der Quarkstrietzel Platz 2 und Omas Butterstollen Platz 3.
Insgesamt wurden von der Fachjury 33 Stollen bewertet. Besonders erfreulich ist die Vergabe von 13 Goldauszeichnungen, die nur vergeben wird, wenn ein Produkt drei Kalenderjahre in Folge ein „Sehr gut“ erhalten hat.
Alle teilnehmenden Innungsbäckereien haben auch in diesem Jahr mit hauseigenen Rezepturen und viel Liebe zu ihrer Arbeit gezeigt, dass das Bäckerhandwerk allein schon bei den vielen Stollenvarianten zahlreiche Facetten bietet und für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!